Hallo Manuel,
Per PN erhielt ich den Vorschlg ein Nitrat/Phosphat Verhältnis von 10/1 einzustellen, dann würden die Pflanzen prächtig wachsen. Bei meinen ca. 10 mg Nitrat pro Liter bräuchte ich jedoch 1mg Phosphat, was mir recht viel erscheint.
Das kann man versuchen - ich habe ein anderes N/P-Verhältnis - ich habe meistens so 10 -15 mg/l N und mind. 0,5 mg/l P.
3.) Phosphat erstmal auf ca. 0,5mg/L erhöhen und beobachten was passiert
Jup, werde es zumindest Versuchen, was mir echt nicht leicht fällt. Der Test von JBL ist sowas von schwierig abzulesen
du kannst P rechnerisch dazudüngen - dünge 0,5mg/l und teste dann mal.. Ich habe den JBL Test auch und kenne die Farbraterei :wink: .
Ich bin der Meinung, daß die Tests eh nicht so genau sind, sondern nur Tendenzen anzeigen.
Die Genauigkeit ist aber auch nicht notwendig, meiner Meinung nach - hauptsache es ist ausreichend da. :wink:
Es gibt zwei "Lager", deren Ansichten über die Düngung vollkommen konträr ist.
Die einen glauben, daß ein Nährstoffüberschuss Algen auslöst, die anderen, daß ein Nährstoffmangel Algen auslöst.
Ich gehöre der zweiten Fraktion an. :wink:
Ich habe mir jeder Menge Algenthreads in allen möglichen Foren durchgelesen.
Zu 90% waren bei Algen immer N oder P n.n. - das ist mir extrem aufgefallen.
Wenn du Lust hast, kannst du das ja auch mal tun :wink:
Du kannst P ohne Angst aufdüngen - da passiert nichts.
Ich hatte schon P-Werte jenseits von gut und böse im Becken. Es gibt keine Algen
Lies dir zur Düngung doch mal den Estimativen Index von Tom Barr durch.
Der ist genau darauf aufgebaut. Wichtig gegen Algen ist, daß die Pflanzen wachsen. Wenn man versucht die Algen auszuhungern, schwächt man auch die Pfanzen und die können dann ihren Job nicht mehr erledigen.
Die Algen freuen sich darüber.
Also hat es für mich Prioritat, daß die Pflanzen ans wachsen kommen und dafür muss ich alles tun.
Die Algen haben dann meistens ein nachsehen.
Wenn du Pinselagen bekommst, versuche, auch wenn es schwierig ist, den Co2 Gehalt zu erhöhen.
Baue deine Paffrah-Schale etwas größer, dann müßte das klappen.
Wenn jetzt zukünftig Algen auftauchen, teile uns am besten mit, welche Art von Algen es sind.
Oft kann man von der Art der Algen, auf den Nährstoff schließen, der fehlt.
Deine Ansätze sind sonst gut.