Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erstmal.
Ich weiß das Thema ist schon lange veraltet udamit nichtahrscheinlich wurden so manche untaten schon längst begangen, aber als Mensch mit einer Ausbildung im Fachbereich Chemie und einer liebe zur Aquaristik möchte als Schlusslicht eine Warnung an alle aussprechen die wie ich zufällig auf dieses Thema stoßen.
Zu allererst:
Salzsäure, auch als HCl bekannt oder auch Chlorwasserstoff (mit betonung auf Chlor) hat in der Aquaristik nichts, aber auch garnichts zu suchen. Es ist eine Untat sein Wasser damit vorzusäuern.
Für alle Chemieunerprobten:
Chlorwasserstoff zerfällt in wasser gelößt in H+ und Cl- -ionen. Das H+ sorgt angenehmerweise für ein absenken des PH-Wertes, das Cl- geht mit jedem anderen positiv geladenen ion im Wasser eine ganz eigene Reaktion ein.
Es regiert zum Beispiel mit Kalkstein zu CaCl2 oder wird durch einen Ionenaustausch zu Elementarem Chlor also Cl2, welches sofort im Wasser gelöst ist.
Alte Aquarienhasen werden jetzt bestimmt laut aufschreien und denken "Der Bub erzählt nur Mist, unsere Cl-Werte sind immer Top"... Nun liebe Freunde, das liegt daran das diese Tests meistens absolut ungenau bzw ungenügend und außerdem nur für elementar vorliegndes Chlot ausgelegt sind. Chemisch gebundenes Chlor wird nicht erfasst. Aber nur weil es zeitweise gebunden ist, kann es trotzdem wieder frei werden. Deswegen:
Finger weg, und ich meine es ernst! FINGER WEG VON HCL(Salzsäure)
Kommen wir zur nächste angepriesenen Säure: Der Schwefelsäure oder auch H2SO4.
Schwefelsäure hat den Vorteil kein Chlor zu verbreiten! Eindeutiges Plus. Aber:
Schwefelsäure zersetzt Organische Stoffe in CO2 und Wasser und zerfällt selst in gefährliche SO2 und SO3 ableger (auch derivate genannt)
Gelangt H2SO4 an Organismen wie die Menschliche, Pflanzen, Fische beginnt sofort ein zersetzungsprozess. DIESER ZERSETZUNGSPROZESS TRITT AUCH BEI KONZENTRATIONEN UNTER 1% AUF.
Im Klartext, auch stark verdunnte Schwefelsäuren können schädigen. Zwar bringt man seine Fische damit nicht um, aber man schädigt Schleimhäute und Organe der Aquarienbewohner nachaltig. Bei unverantwortlichem umgang vielleicht sogar irreparabel.
Zu den Zersetzingsprodukten:
Als Rest einer Diffusion (dem zerlegen einer Säure in stabile Bestandteile) bleibt bei Schwefelsäure Wasser, Schwefelverbindungen wie CaSO4, allen wohl besser bekannt als Gips, Sauerstoff und SO2-Gas übrig. Sowie in Verbindung mit Organisvhen Substanzen CO2.
Wasser, Sauerstoff und CO2 sind hierbei nicht das problem, aber Gips und SO2 sind für jedes Aquarium Killer. Gips will keiner von uns trinken, warum sollten wir es dann unseren Fischen zum Atmen überlassen.
Bei SO2 ist es noch schlimmer, SO2 ist ein Gift, welches auch einen Menschen in geringer Dosierung umbringt. Einen Fisch noch schneller.
Lange Rede, garkein Sinn. .... Verwendet einfach PH/KH senker aus der Tierhandlung. Diese sind gepufferte Säuresystem aus schwachprotonierenden Säueren. Im klartext ungefährlich für Fisch und Pflanze.
Ich hoffe ich konnte hier darüber aufklären das man auch am Falschen Ende sparen kann....
Zu der Frage von ganz am Anfang, warum dein Wasser zu wenig CO2 enthält kann ich eine ganz einfache Erklärung liefern. Beide Tests, sowohl deine Anzeige an der Flasche, als auch dein Tröpfchenteast liegen richtig.
Es löst sich ja nicht das Gesamte CO2 im Wasser, und daruber solltest du froh sein. Das meiste CO2 wird mit der Zeit aus dem Wasser ausgetrieben. Fakt ist beides Arbeitet richtig. Zumindest hat es das damals^^
So das wars. Liebe Grüße
Lukas