Pflanzen wachsen noch gut, Fadenalgen ebenfalls. Dann heißt es wohl noch länger abwarten.
meine Erfahrung mit Fadenalgen ist, dass diese scheinbar ebenfalls in der Lage sind, Nährstoffe zu speichern.
Ich kann das schwierig in Worte fassen, aber wenn ich an meinem "Problembecken" etwas in die falsche Richtung
verändert habe, kam der Wachstums Schub bei den Pinselalgen zwar unmittelbar, ging aber immer knapp 3 Tage
unvermindert weiter, selbst wenn ich die Maßnahme rückgängig gemacht habe. Außerdem zeigte das was
funktioniert hat, erst mit deutlicher Verzögerung eine Wirkung. Andere Algen reagieren da viel schneller.
Ich habe das in einem anderen Thread bereits geschrieben:
was
@nik zur Geringfilterung zusammengetragen hat, entspricht bei genauer Betrachtung genau dem,
was uns eigentlich über die Grundlagen eines gesunden und stabilen Aquariums beigebracht wird.
natürlich gibt es andere Wege, das zu erreichen. Ich persönlich empfinde seinen Ansatz als einen besonders
einfachen und gut beeinflussbaren/ vorhersehbaren Weg.
Außerdem vermute ich, dass ein derartig betriebenes Becken über relativ starke "Reserven" verfügt, wenn
doch mal was schief läuft, d.h. die Größe der Störungen, die dieses Becken selbständig abfedern kann
wird dadurch erhöht.