Moin zusammen!
Ich habe mein Becken seit ca. 2-3 Wochen laufen. Netto ca. 90-100 Liter. Ein HMF Filter ist installiert mit einer 300 Liter/Stunde Pumpe, die ich auch voll aufgedreht habe. Läuft auf voll, damit der HMF nicht so viel Nährstoffe verknallt. So der theoretische Gedanke! :wink: Ich dünge seit 5 Tagen täglich 4 ml AR Makro Dünger und 1 ml AR Mikro Dünger.
Ich messe die Werte mit JBL-Tröpfchentests, die neu gekauft wurden.
Werte vom Becken die ich messen kann:
Fe: 0,05-01 mg/l
NO3: 30 mg/l
PO4: 0 mg/l
Werte vom Wasserversorger:
Fe: 0 mg/l
NO3: 16,1 mg/l
PO4: 0,13 mg/l
Bepflanzung:
- ca. 20 Stengel Indischer Wasserfreund
- ca. 10 Stengel Großes Fettblatt
- ca. 6 kleine Stengel Wasserpest
- 5x10 cm Teichlebermoos "fein"
- 5x10 cm Teichlebermoos "grob"
- 2 Töpfe Gras (mir fällt der Name nicht ein)
Licht:
2 x T5 (28 Watt)
Diese Woche auf 8 Stunden Beleuchtung eingestellt, vorher 6 Stunden.
Düngung:
Eine Stunde vor Licht, 4 ml AR Makro & 1 ml AR Mikro. Also um 12 Uhr.
Ich tue mich irgendwie etwas schwer auf der Farbskalar des JBL-Tröpfchentests für PO4 die richtige Farbübereinstimmung zu finden. Aber momentan gehe ich davon aus, dass meine Testflüssigkeit eher gelbliche Farbe hat und nicht wirklich ins hellgrün geht. Gelb = 0 mg/l, Hellgrün = 0,1-0,25 mg/l.
Laut Nährstoffrechner sollten ja eigentlich 0,3 mg/l dem Becken hinzugefügt werden, wenn ich 4 ml auf ein 100 Liter Becken dünge. Gemessen habe ich so gegen 18-19 Uhr.
Kann ich Farbskalar nicht richtig lesen?
Verbauchen die Pflanzen soviel?
Oder hat der HMF schon zugeschlagen?
Oder doch noch was anders?
Danke im Vorraus!
Gruß, Tobias
Ich habe mein Becken seit ca. 2-3 Wochen laufen. Netto ca. 90-100 Liter. Ein HMF Filter ist installiert mit einer 300 Liter/Stunde Pumpe, die ich auch voll aufgedreht habe. Läuft auf voll, damit der HMF nicht so viel Nährstoffe verknallt. So der theoretische Gedanke! :wink: Ich dünge seit 5 Tagen täglich 4 ml AR Makro Dünger und 1 ml AR Mikro Dünger.
Ich messe die Werte mit JBL-Tröpfchentests, die neu gekauft wurden.
Werte vom Becken die ich messen kann:
Fe: 0,05-01 mg/l
NO3: 30 mg/l
PO4: 0 mg/l
Werte vom Wasserversorger:
Fe: 0 mg/l
NO3: 16,1 mg/l
PO4: 0,13 mg/l
Bepflanzung:
- ca. 20 Stengel Indischer Wasserfreund
- ca. 10 Stengel Großes Fettblatt
- ca. 6 kleine Stengel Wasserpest
- 5x10 cm Teichlebermoos "fein"
- 5x10 cm Teichlebermoos "grob"
- 2 Töpfe Gras (mir fällt der Name nicht ein)
Licht:
2 x T5 (28 Watt)
Diese Woche auf 8 Stunden Beleuchtung eingestellt, vorher 6 Stunden.
Düngung:
Eine Stunde vor Licht, 4 ml AR Makro & 1 ml AR Mikro. Also um 12 Uhr.
Ich tue mich irgendwie etwas schwer auf der Farbskalar des JBL-Tröpfchentests für PO4 die richtige Farbübereinstimmung zu finden. Aber momentan gehe ich davon aus, dass meine Testflüssigkeit eher gelbliche Farbe hat und nicht wirklich ins hellgrün geht. Gelb = 0 mg/l, Hellgrün = 0,1-0,25 mg/l.
Laut Nährstoffrechner sollten ja eigentlich 0,3 mg/l dem Becken hinzugefügt werden, wenn ich 4 ml auf ein 100 Liter Becken dünge. Gemessen habe ich so gegen 18-19 Uhr.
Kann ich Farbskalar nicht richtig lesen?
Verbauchen die Pflanzen soviel?
Oder hat der HMF schon zugeschlagen?
Oder doch noch was anders?
Danke im Vorraus!
Gruß, Tobias