Guten Abend, liebe Flowgrower,
es wird Zeit für ein Update
!
Nachdem nach 8 Wochen Darkstart der Bakterienflaum nachließ, wurden Pflanzen bestellt und ersteinmal gewässert und dabei das gleiche Wasser eingesetzt, dass ich zum Wasserwechseln nehme. Vor zwei Wochen dann gepflanzt. Die Beleuchtung wurde optimiert, es kam eine neue 15 Watt Tageslicht-Lampe zur 10 Watt RGB-Originalleuchte dazu, es gibt jetzt ne Glasabdeckung.
Nach einer Woche lösten sich zwei von drei Teilen der Anubias nana "golden Heart" und Anubias nana "mini mini" bis auf einen kleinen Rest vom Rhizom her auf... und es scheint noch nicht vorbei zu sein. Anubias "pangolino" hat es bisher verschont.
Die Javafarne,
Hydrocotyle tripartita "Mini" (als Aufsitzer) und
Limnophilia sessifolia wachsen,
Schismaglottis prietoi, Hygrophila pinnatifida, Cyperus helferi,
Cryptocoryne petchii "Pink" machen sich soweit gut.
Pogostémon quadrifólius steht da und rührt sich nicht, geht aber auch nicht ein, von
Pogostémon hélferi ist nur ein kleiner Rest übrig, bisher
.
Proserpinaca palustris 'Cuba', Rotala mexicana "Goiás" und
Lilaeopsis brasiliensis haben sich komplett aufgelöst. incl. der Wurzeln.
Ich denke mal, der Transport lief suboptimal, die Pflanzen waren gedrückt und wohl auch zu kalt geworden, besonders die spröde Proserpinaca und die Lilaeopsis... leider hat man das nicht sofort gesehen, und reclamieren kann man ja nur einen Tag nach Lieferung. Außerdem bin ich lausig mit der Pflanzpinzette
und das Wasser ist trotz Soilboden immer noch hart, eben besonders bei großen Wasserwechseln.
Die Farne, der Wassernabel und die Limnophilia haben das alles weggesteckt .
Da die Wasserwerte ok waren, wenig Nitrat, kein nachweisbares Nitrit, auch nach dem Pflanzen, sind auch die PHS eingezogen und fleißig beim Aufräumen... wenn sie sich einer Anubias zuwenden... ihr ahnt es schon
.
Btw., alles Rottende, was ich bemerke, wird sofort entfernt, da bleibt noch genug zu fressen...
Mit den Pflanzen kam die Begleitfauna... und so stecke ich jetzt übergangslos von der Bakterienflaumphase her in der "Massenexplosionsphase" von Miniwürmchen fest... erst waren es drei Scheibenwürmchen, nach etwa zwei Wochen wimmelt es an der Wasseroberfläche, den Scheiben und im Wasser allgemein von verschiedenen kleinen weißen "Strichen"... Im Moment sammele ich sie, so gut es geht, mit nem Skimmer und Filterwatte ein.
Algen sind bisher kein Thema, es gibt nur wenige Kieselalgen *auf Holz klopf*.
Eigentlich sollten nun Amanogarnelen ins Becken ziehen... werden die auch mit der Würmcheninvasion fertig?
Ich bin schwer in Versuchung, Guppys einzusetzen stattdessen...
Habt ihr Vorschläge, wie diese Situation anzugehen ist? Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen
.
Viele liebe Grüße und eine stressfreie Vorweihnachtsszeit
wünscht
Hyou