Je 22 mg Nitrat pro Liter steigt die dGH um ein Grad. Auf die KH hat Magnesiumnitrat keinen Einfluß.fjhahn":34gfvh27 schrieb:Weist du, ob ich das enthaltene Magnesium berücksichtigen muss-z.B. wenn ich mit Duradrakon aufhärte? Das kann ich doch bestimmt checken, indem ich prüfe, wie sich KH und GH nach der Zugabe von MgNO3x 6H2O verändern...
Probe I:
Ca. 1 Jahr alt, wächst auf einer schwarze Plastikwand (Ablaufkasten)
Probe II:
Ca. 3 Monate alt, wächst auf Microsorum pteropus
Probe III:
Ca. 3 Jahre alt, wächst auf der Rückwand an einer annähernd strömungsfreien & dunklen Stelle
Bernd Kaufmann":1xbuko0f schrieb:Nachtrag:
Eines denke ich wäre noch erwähnenswert.
Des Öfteren habe ich schon total mit Pinselalgen überwucherte Pflanzen von Bekannten in mein Becken eingebracht. Die Algen sind aber trotz Nährstoffüberschuss jedes Mal abgestorben, warum sind die nie weitergewachsen?
Hallo Hans,
hast Du die Bekannten noch, bzw. haben die noch Pinselalgen? Und könntest Du eventuell den Versuch dann noch einmal machen und dokumentieren? Und mir vielleicht auch eine Probe dieser Pinselalgen zukommen lassen? Weil Du das angeboten hast - ich würde gerne ein Gesamtbild Deines Aquariums im jetzigen Zustand nach der Entfernung der schnellwüchsigen Pflanzen sehen.
- Bei der Altersangabe dachte ich mir eigentlich nur, dass Du damit vielleicht ein bisschen den "Lebenslauf" der Schätzchen abschätzen/deuten kannst.Bernd Kaufmann":bizweto7 schrieb:auch Deine Proben sind angekommen und untersucht. Die Altersangabe war eine gute Idee, obwohl es sich bei den Algen, die Dich am meisten interessieren werden, durchweg um die klassische Aquarien-Pinselalge handelt. Aber interessant waren für mich vor allem die makroskopisch fast nicht sichtbaren sonstigen Algen und die diversen Altersstufen von Biofilmen, die mit dem Material kamen.
- na, dann kann das ganze System nicht sooooo falsch sein - oder? Meine Pinsels vermehen sich nicht rasant, sondern bleiben in Wachstum & Ausbreitung so gut wie stehen (der Bereich vom Microsorum-Blättchen bildet da die Ausnahme). Sofern sich die Situation nicht verschlechtert (und in den letzten Monaten/Jahren wurde es eigentlich langsam aber sicher besser) kann damit leben.Bernd Kaufmann":bizweto7 schrieb:Eines ist sicher: In dem Aquarium gibt es genug Nahrung für vielfältig zusammengesetzte Biofilme (Mikroflora)
TT-Fuchs":18iwlz5s schrieb:Hallo Bernd,
hast Du eigentlich meine Proben schon bekommen? Ich habe diese am Samstag abgeschickt.
Weiterhin hätte ich - wie bestimmt viele hier - ein sehr großes Interesse daran, mal ein paar Bilder von Deinen Aquarien zu sehen. Es interessiert mich einfach mal, wie viel Pflanzenmasse Du hast und wie die Becken mit vorrangig schnellwachsenden Pflanzen so aussehen.
TT-Fuchs":2id4faod schrieb:Hallo Bernd,
hast Du eigentlich meine Proben schon bekommen? Ich habe diese am Samstag abgeschickt.
Hallo Bernd,Bernd Kaufmann":10ml9c14 schrieb:ist der Sand von der Frontscheibe?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen