3ctoclav
Member
Hallo Robert,
Ich habe angefangen mit 10ml pro tag auf ca.400l Volumen, das hatte nach 2 wochen absolut keinen Einfluss.
Danach gesteigert auf 15ml pro tag, ebenso keinerlei Einfluss.
Danach auf 30ml pro Tag, und stark betroffene Bereiche mit einer Spritze angesprüht, erst ab dieser Menge konnte ich ein Stoppen und an einigen Stellen ein absterben beobachten. Das Neuseelandgras wurde allerdings Braun und verlor nach und nach Blätter.
Ganz verschwunden sind sie nicht... die 1Liter Flasche ist leer, und ich möchte auch kein EC mehr anwenden.
@Nik
Werde mir einen Testkoffer besorgen... und nach den TWW täglich Tests durchführen, dann sollte wir erkennen wie sich das ganze verhält. (ich weiß der Testkoffer wäre nicht nötig, aber ich finde das Thema Nährstoffe und Mineralien und im AQ ablaufende Prozesse sehr interressant und möchte diese gerne verfolgen :wink: )
Hmm, ich glaube da haben wir einen Wurm drinnen. Kann mich errinnern das du sogar vorgeschlagen hast das ich den derzeit Leeren Filterkorb auch noch mit grober filtermatte füllen soll.
Bin etwas verwirrt, aber ich glaube, ich werde es derzeit so belassen, und nach und nach Filtermatten entfernen + Nitrittests regelmäßig durchführen, da mich das Thema geringfilterung interessiert.
Ich weiß das es schwer ist diese Werte einzuhalten, und optimal oder nicht, Verhältnis hin oder her, ich möchte einfach nichts Falsch machen, und ich gehe einfach davon aus dass ihr bei weitem mehr Erfahrung habt als ich.
Darum vertraue ich euch auch, nur Menschen machen Fehler, darum meine skepsis.
Ist nicht bös gemeint:
Das heisst vereinfacht ausgedrückt. So viel Filtern wie nötig, aber so wenig wie möglich?! :-/
Gruß Florian
:tnx:
Mich würde interessiern wie du das EC angewendet hast und in welcher Konzentration zur Beckengröße?
Ich habe angefangen mit 10ml pro tag auf ca.400l Volumen, das hatte nach 2 wochen absolut keinen Einfluss.
Danach gesteigert auf 15ml pro tag, ebenso keinerlei Einfluss.
Danach auf 30ml pro Tag, und stark betroffene Bereiche mit einer Spritze angesprüht, erst ab dieser Menge konnte ich ein Stoppen und an einigen Stellen ein absterben beobachten. Das Neuseelandgras wurde allerdings Braun und verlor nach und nach Blätter.
Ganz verschwunden sind sie nicht... die 1Liter Flasche ist leer, und ich möchte auch kein EC mehr anwenden.
@Nik
lassen wir die Details noch mal beiseite und schauen zuerst auf etwas wesentliches. Bis jetzt ist immer noch unklar welchen Einfluss die Fütterung auf die Entwicklung der Makronährstoffe im Aquarium hat Dazu solltest du dir schon ein Bild über die Messung von NO3 und PO4 machen.
Werde mir einen Testkoffer besorgen... und nach den TWW täglich Tests durchführen, dann sollte wir erkennen wie sich das ganze verhält. (ich weiß der Testkoffer wäre nicht nötig, aber ich finde das Thema Nährstoffe und Mineralien und im AQ ablaufende Prozesse sehr interressant und möchte diese gerne verfolgen :wink: )
Ups, das habe ich mit keinem Wort geschrieben, geschweige denn, dass mir das als praktizierender Gering-/Nichtfilterer in den Sinn käme.
Hmm, ich glaube da haben wir einen Wurm drinnen. Kann mich errinnern das du sogar vorgeschlagen hast das ich den derzeit Leeren Filterkorb auch noch mit grober filtermatte füllen soll.
Bin etwas verwirrt, aber ich glaube, ich werde es derzeit so belassen, und nach und nach Filtermatten entfernen + Nitrittests regelmäßig durchführen, da mich das Thema geringfilterung interessiert.
Ach herrje, löse dich bitte von "optimal"! Das solltest du nicht so eng sehen. Das Funktionieren eines Setups lässt sich nicht daran festmachen ob das Ca/Mg-Verhältnis jetzt die empfohlenen 3:1 bis 4:1 oder 1:1 oder 10:1 beträgt. Es geht um günstige Bereiche. Optimal hat für mich schon einen deutlich anderen Anspruch im Sinne von besser geht nicht. Und "besser geht nicht" weiß nicht nur hier niemand.
Ich weiß das es schwer ist diese Werte einzuhalten, und optimal oder nicht, Verhältnis hin oder her, ich möchte einfach nichts Falsch machen, und ich gehe einfach davon aus dass ihr bei weitem mehr Erfahrung habt als ich.
Darum vertraue ich euch auch, nur Menschen machen Fehler, darum meine skepsis.
Ist nicht bös gemeint:
Substratilterung ist und bleibt ein Interessenkonflikt zwischen ausreichender Nitrifikation einerseits und unerwünschten Einflüssen auf die Düngung andererseits.
Das heisst vereinfacht ausgedrückt. So viel Filtern wie nötig, aber so wenig wie möglich?! :-/
Gruß Florian
:tnx: