Hi, nach vielen Gesprächen mit anderen Aquarianern ist mir der Verdacht gekommen, dass Panacur in weichem Wasser stärker wirkt als in hartem Wasser. Beweise habe ich noch keine, ich sammel noch Informationen, bisher ist es nur ein Verdacht.
Ich habe - aus gegebenen Anlass ( Mistviecher) - vor kurzem mal wieder zwei Becken behandeln müßen. Bei einem habe ich 1/8 Tablette (250 mg) auf 50 l - bei dem anderen nur 2/3 davon genommen, weil ich Helena Babys in dem Becken vermute ( die großen Raubschnecken habe ich evakuiert). In beiden Becken sind alle Planarien auch ohne Nachbehandlung
bisher verschwunden.
Ich hatte auch im Januar , bei dem ersten Versuch, nur einmal dosiert ( auch 2 Becken) und habe dort bis heute keine Planarie mehr drin gesehen. Überdosierung führt jedenfalls bei vielen auch zum Tod der Garnelen und dazu führt natürlich auch eine mehrfache Behandlung ohne genügende Wasserwechsel zwischendurch.
Bei 1/8 auf 25 l sind mir fast alle Turmdeckelschnecken verstorben - mal sehen, wie es bei geringerer Dosierung ist. Die Mini- Tellerschnecken vertragen jedenfalls diese geringe Dosierung auch nicht. Beim ersten Versuch waren die PHS jedenfalls über Monate nicht gewillt sich fortzupflanzen auch wenn sie es überlebt haben, wie die Blasenschnecken.
Im Helena Becken habe ich vermutlich Planarien Kokons gesichtet - da dosiere ich jetzt extra nicht nach, um zu sehen, ob da noch was schlüpft.
Der ausführliche Bericht ist hier:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/P ... narien.htm
Grüße
Astrid