Moin Elise,
ich geh mal etwas näher auf die Pflanzen ein.
Das Becken von jeffrey ist für mich ein normales Aquarium, ein Hybrid aus verschiedenen Einflüssen.
Ein Aquarium was hübsch gestaltet ist und einen nicht zu verachtenden Pflegeaufwand besitzt.
Es ist kein Themenaquarium(biotopnah). Es unterliegt also keinem spezifischem Thema: Südamerika, Rio Pantanal, Malawi, etc.
Wenn du mit naturnah, Natürlichkeit:
"Eindruck der Natürlichkeit, eher geringer Realismusgrad — der Gesamteindruck ist entscheidend. Der Betrachter kann die Landschaft frei interpretieren." meinst, dann könnte man es so bezeichnen und wäre mitunter ein Naturaquarium.
Die Pflanzen kommen von jedem Kontinent.
Der Besatz kommt von zwei verschiedenen Kontinenten.
Wenn du nur auf Pflanzen eines Kontinents/einer Region setzen magst, dann bist du stark eingeschränkt.
Du näherst dich mit den Vorgaben, je nachdem wie stark ausgeprägt und örtlich begrenzt, einem Ökosystem/Biotop an. In deinem Beispiel Südamerika.
Bei dem gezeigten Aquarium müssten sämtliche Moose, Anubien, Bucephalandren, Farne, Eriocaulon, Cryptocorynen, Rotalas, Lobelia cardinalis 'mini', Murdannia keisak und Marsilea hirsuta rausfliegen. Ggfs. sogar noch mehr. Am Ende stehst du bei 3-4 Pflanzen die du aus diesem Aquarium übernhemen könntest.
Das Becken wäre ohne all diese Pflanzen ziemlich leer und würde auch mit
südamerikanischen Pflanzen dementsprechend anders aussehen.
Besonders für die ersten 4 Pflanzengruppen gibt es keinen südamerikanischen Ersatz. Maximal Kosmopoliten und dann weicht sich die Definition auf.
Es wird ein Hybrid aus verschiedenen Einflüssen und du bist wieder bei einem normalen Aquarium ohne Thema, ohne Vorgabe und ohne Einschränkungen.
Wenn du dich also auf Südamerika berufst, dann könnte deine Einrichtung, Bepflanzung des Beckens nicht im Ansatz dem gezeigten folgen.
Also nein, es wäre kein gutes Südamerika-Becken.
Die Einschränkung der Pflanzen auf einen Kontinent oder sogar ein regionales Gebiet beschränkt dich mehr, als wenn du darauf achtest, dass die Fische von einem Kontinent kommen.
Vielleicht ist dein Ziel eher ein schön und stark bepflanztes Becken mit gut passenden südamerikanischen Fischen und wenn möglich südamerikanischen Pflanzen zu haben?
Beste Grüße,
Florian