Heisenberg
Member
Hallo zusammen,
mein Name ist Norman und ich plane meinen ersten Scape. Ich habe bereits Erfahrungen in der Aquaristik gesammelt, leider waren diese zuletzt nicht besonders positiv. Ich habe über viele Jahre ein 160l Becken betrieben, damals jedoch nur mit gefährlichem Halbwissen. Ein nicht in den Griff zu bekommendes Fadenalgenproblem führte letztendlich dazu, dass ich das Becken aufgelöst habe.
Nun juckt es mich aber wieder in den Fingern und diesmal möchte ich von Anfang an alles richtig machen :besserwiss: Aus diesem Grund lese ich mich vor allem hier seit einiger Zeit schlau und arbeite an einem Konzept.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Feedback hierzu geben könnt :smile:
Vorauswahl Technik
Bepflanzung / Hard Scape
Bin aktuell auf der Suche nach Wurzeln und Steinen in Hannover oder dem Netz. Soll in Richtung "Mini Landschaft" und Moorwurzel gehen.
Folgende Bepflanzung schwebt mir vor:
Besatz
Noch keine konkreten Pläne. Wahrscheinlich einige Red Fire oder Red Bee Garnelen sowie ein Cleaning Trupp Posthorn Schnecken.
Offene Fragen
Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen helfen.
Viele Grüße
Norman
mein Name ist Norman und ich plane meinen ersten Scape. Ich habe bereits Erfahrungen in der Aquaristik gesammelt, leider waren diese zuletzt nicht besonders positiv. Ich habe über viele Jahre ein 160l Becken betrieben, damals jedoch nur mit gefährlichem Halbwissen. Ein nicht in den Griff zu bekommendes Fadenalgenproblem führte letztendlich dazu, dass ich das Becken aufgelöst habe.
Nun juckt es mich aber wieder in den Fingern und diesmal möchte ich von Anfang an alles richtig machen :besserwiss: Aus diesem Grund lese ich mich vor allem hier seit einiger Zeit schlau und arbeite an einem Konzept.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Feedback hierzu geben könnt :smile:
Vorauswahl Technik
- Dennerle 30L Cube
- Dennerle Nano Eckfilter
- 2 x Leddy Smart Sunny 6w
- Co2 Doppelkammer Druckminderer + MV
- ADA Amazonia Soil 9l
Bepflanzung / Hard Scape
Bin aktuell auf der Suche nach Wurzeln und Steinen in Hannover oder dem Netz. Soll in Richtung "Mini Landschaft" und Moorwurzel gehen.
Folgende Bepflanzung schwebt mir vor:
Besatz
Noch keine konkreten Pläne. Wahrscheinlich einige Red Fire oder Red Bee Garnelen sowie ein Cleaning Trupp Posthorn Schnecken.
Offene Fragen
Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen helfen.
- Ist eine Nachtabschaltung zwingend notwendig?
- Ich bekomme sehr weiches Wasser aus dem Hahn. GH: 3,4 und KH: 1.7. Sollte ich das Wasser von Anfang an aufhärten? Brauche ich dann neben Aqua Rebel P, K und FlowGrow noch ein weiteres Mittel?
- Könnt ihr als Alternative zu dem Dennerle Eckfilter einen Hang-on Filter empfehlen? Wie ist das mit der Abdeckplatte beim Dennerle Cube, hat dieser entsprechende Aussparungen für Hang-on bzw. Aussenfilter?
- Vielleicht die blödeste Frage: Wie macht ihr euren Wasserwechsel? Lasst ihr das Wasser in Eimern o.ä. abstehen, bevor ihr es einfüllt?
Viele Grüße
Norman