Grünalgen im Anflug
Hallo zusammen,
aktuell sind ein paar Grünalgen im Anflug und ich frage mich nach der Ursache, da mehrere Faktoren in Frage kommen.
Ich habe zuletzt am Montag das Wasser gewechselt und rechnerisch auf folgende Werte aufgedüngt, ohne es erneut aufzuhärten:
NO3: 15
P: 0,3
K: 10
FE: 0
Ausserdem habe ich Dienstag und gestern morgens 1 ml Flowgrow und Abends jeweils 0,3 ml Basic Phosphat sowie Basic Nitrat gedüngt.
Licht scheint 11 Stunden. CO2 kommt mit ca. 60 Blasen / Minute, Dauertest ist eher dunkel als hellgrün.
Nun habe ich heute nochmal gemessen:
NO3: 20
P: 0
K: 15
FE: 0,2
NO2: 0,1
Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
1. Um welche Grünalgen handelt es sich?
2. Düngung PO4 erhöhen, NO3 und Eisen verringern? Oder besser AR Spezial N statt Basic Nitrat für die tägliche Düngung um den Kalium wert etwas ab zu senken?
3. Beleuchtungsdauer verringern?
4. CO2 Zufuhr erhöhen?
5. Wasserwechsel Intervall verkleinern? Sollte nun eigentlich alle 4 Tage sein...
6. Ist der NO2 Wert in der 5. Woche nach Einrichtung normal? Ab wann wirds kritisch, vor allem für die Bees?
Hier ein paar Bilder von den Algen. Der grüne Belag zeigt sich bisher ausschließlich auf den Steinen und auf dem CO2 Ausströmer. Auf den Steinen bilden sich ausserdem kurze Fäden an den betroffenen Stellen.
Die Kryptos waren von Anfang an etwas mit Fusselalgen (?) befallen, wird aber auch eher schlechter als besser...