Mein Nano steht leider immer noch nicht.
Es kommt immer etwas anderes, vor allem wichtigeres, dazwischen und an 2 Terrarien sitze ich auch noch.
Die Zeit bis es dann endlich mal los geht versuche ich damit zu nutzen, mir Gedanken darüber zu machen, wie das Becken dann mal ausschauen soll.
Ich möchte die Abdeckscheibe des Cubes weg lassen, damit ich eine größere Wurzel rein stellen kann, deren Äste zumindest zum Teil aus dem Cube ragen. Ich dachte dabei an eine schön verzweigte Fingerwurzel, wird natürlich auch noch spaßig genau diejenige welche zu finden, die mir im Kpf rum schwebt :irre:
Zu der Wurzel soll es auch noch ein paar, nicht zu viele, Steine geben. Entweder Drachensteine oder irgendwas rundes, da bin ich mir noch unschlüssig.
Auf Soil werde ich verzichten, stattdessen kommt entweder heller Sand oder feinkörniger, schwarzer Kies rein. Tendenz geht zum Sand, weil ich das einfach als natürlicher empfinde, wobei ich den Kontrast von dem schwarzen Kies und den roten Garnelen auch cool finde.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir noch die Bepflanzung.
In meiner aquaristischen Vergangenheit war ich immer schon recht faul, was das gärtnern angeht. Mich hat es einfach genervt Pflanzen zu beschneiden, das eine Pflanzenteil dann raus zu zupfen und das andere an dessen Stelle wieder einzusetzen. So hatte ich dann eigentlich nur noch Cryptocorynen, Anubias, Vallisnerien, Echinodorus usw. Eben Pflanzen die man nicht schneiden muss oder wenn, dann eben einfach nur mit einer Schere die Länge kürzen musste und gut war es. Optisch hat mir das natürlich auch immer sehr gefallen.
Deswegen hätte ich in meinem Nano-Becken natürlich auch am liebsten wieder nur Pflanzen, wo ich nicht ständig rum gärtnern muss. Cryptocoryne muss auf jeden Fall rein, aber ansonsten bin ich noch vollkommen ratlos. Soll ja dann auch irgendwie mit der Wurzel harmonieren.
Ich hatte mir auch mal überlegt was einzusetzen, was dann emers weiter wächst, allerdings wird das einzige Licht von der Aquarienlampe kommen, sonst gibt es an dem Standort keine Beleuchtung und auch mit Tageslicht ist da nicht viel. Ob das dann so funktioniert, weiß ich nicht.
Moos für die Wurzel fände ich natürlich auch schick, allerdings fände ich es schon wieder zu viel, wenn das Moos die gesamte Wurzel bewachsen würde. Ich möchte schon noch Holz. Mit Moos habe ich auch noch so gar keine Erfahrung, muss ich gestehen. Klebt man das an oder bindet man das an Wurzeln? :?
LG Anke