hi,
Also ich denke mal es werden auch andere hier sich schon an Mikrodünger gesetzt haben. :wink:
Das umrechnen der Mengeneinheiten war mir bei dem ganzen immer ein Rätsel, dank Robert aber nun weniger. Was den Dünger ansich angeht, ich hatte da schon vor dem eigentlichen Mischen eine gewisse Vorstellung. Der Dünger ist kaliumfrei sowie sulfatreduziert. Konservierungsstoffe etc. pp. sind nun auch nicht weiter enthalten, der Einsatz der Chelatoren auf das nötigste beschränkt, dennoch bietet er lang/mittel und schnelle FE Versorgung. Man könnte vereinfacht sagen, ein Hybriddünger der die jeweiligen Vorteile eines leicht chelatierten Seachem/AR Flowgrow mit (stärker chelatierten) Düngern wie dem AR Basic o.ä. kombiniert. Bei der SE-Verteilung selbst habe ich mich an SE-Einlagerungen in Wasserpflanzen sowie Wasseranalysen div. Becken orientiert, um daraus meine eigenen Schlüsse bzgl der letzendlich prozentuellen SE-Verteilung zu ziehen.
Sicherlich bedarf der Dünger noch Feinschliff, aber die Grundbasis macht bislang einen stimmigen Eindruck. :smile: