mighty muffin
Member
Martin Krüger":2xqmehez schrieb:ein Tischlergeselle hat welchen tariflichen Stundenlohn brutto?
13,-€ ?
Ich habe mit einer Zuschlagkalkulation von etwa 275% auf den Ecklohn gerechnet.
Hallo Martin,
angenommen, die 13 Euro wären korrekt (kann ich leider nichts zu sagen), und der Schreinermeister würde bei seiner Abrechnung lediglich Materialkosten, Lohnkosten, USt. und den Gewinn kalkulieren - wer bezahlt dann am Anfang des Monats die Miete, den Strom oder auch die Sozialversicherung des Gesellen?
Ich meine, die reinen Herstellungskosten eines handelsüblichen Joghurts sind auch verschwindend gering, trotzdem kostet er im Supermarkt ein vielfaches der Herstellungskosten. Weil eben alles andere "drum rum" auch noch bezahlt werden muß. Der Milchpreis muß u.a. schon die Stallmiete des Bauern enthalten, die Miete der Fabrik, die sie verarbeitet und verpackt, die Herstellungskosten der Verpackung, die Kosten des Transports zwischen den Verarbeitungsstufen, das Marketing des Herstellers, die Lagerkosten, die Personalkosten des Supermarktes, der ihn letztendlich verkauft... All das, und jeder möchte davon auch leben können.
Wenn Du Deinen Joghurt kostengünstig selber herstellen kannst, ist doch alles paletti, aber Du kannst nicht im Supermarkt sagen, Du zahlst jetzt nur noch 10 Cent für den Becher, denn soviel ist der Materialwert.
Beste Grüße,
Muffin