Hi,
so, dann trete ich mal ein bisschen auf die Euphoriebremse.
Den Triton FAQ entnehme ich, dass die nicht, um es vorsichtig auszudrücken, andere Produkte analysieren.
Dann ist Tobi mit der Adaption des Nährstoffrechners im Boot und soweit ich ihn verstanden habe, kann da schon mal nichts grundsätzliches passieren. In SE sind, soweit ich das sehe, nur die AR-Produkte eingepflegt. Der Nährstoffrechner ist m.W. derzeit das beste Tool im Netz. Es ist nicht nur eine philosophische Frage das so zu belassen oder weiter zu entwickeln. Der Benefit, besser möglicher Erkenntnisgewinn ist ungewiss, wenn der Nährstoffrechner um Na, Cl, diverse SE erweitert würde. Den Aufwand vermute ich hoch. Lässt sich schon am Sulfat erkennen, welches nachträglich aufgenommen wurde und evtl. jedes deklarierte Salz, jeder Dünger mit Sulfat programmtechnisch angefasst werden müsste. Der nun bekannte Sulfatwert des PMS lässt sich ohne Aufwand nicht unterbringen.
Die SE im Meerwasser sind eine ziemlich
lange Liste, macht sicher keinen Sinn schon nur die von Triton genannten alle zu analysieren.
Das PMS ist dazu gedacht verdunstetes Wasser im MW-Aquarium als Zugabe zum demineralisierten Auffüllwasser wieder sinnvoll aufzusalzen ohne die NaCl-Konzentration zu erhöhen, deshalb NaCl-frei. Vergleicht man Ca und Mg vom PMS und Meerwasser ist das mind. mal im Verhältnis gleich. PMS wird sich in seiner Zusammensetzung am Meerwasser orientieren. Ob die Analyse des PMS in (essentiellen) SE zu Überraschungen führt, ist fraglich, eher nicht anzunehmen. Ich sehe bei den MW-SE auch nichts was ein Showstopper für Süsswasser wäre. Die Bewertung ist sowieso schwierig, Stichwort beneficial elements. Sieht im Nährstoffrechner schön aus, praktischen Wert hat es keinen.
Stelle ich mal die Frage, macht es Sinn die SE zu analysieren/zu diskutieren?
Aus meiner Sicht machen
Ca,
Mg. Na, Cl, S und
K Sinn. Fe ist unter der Nachweisgrenze eines
aquaristischen Tests. Na, Cl, S(, viele SE) kann der Nährstoffrechner nicht. Für die Aufnahme der SE sehe ich wenig - nicht keinen
- Bedarf.
Ich muss mir das noch mal genauer vor Augen führen, möglicherweise sind sowieso nur Ca, Mg, Na, Cl, S, K relevant und SE lediglich mehr oder weniger geringer Benefit.
Gruß, Nik