Hallo Matthias,
du schriebst:
JBL":1jc4tgnq schrieb:
der Rotor ist ein Verschleißteil und "Problem" an jedem Filter.
könntest du mal den Grund dafür näher erläutern?
Was genau am Rotor ist für das "Verschleißen" verantwortlich?
Kann man generell eine bestimmte Lebensdauer benennen, oder nach wie vielen Betriebsstunden (ohne Trockenlauf, ohne Drosselung und regelmäßiger Reinigung des "Kühlungsleitungswegs") ein Austausch sinnvoll wäre?
Dass, je nach Material, eine Achse brechen kann oder die Gummilager ausleiern, das erscheint mir logisch.
Aber kann ein Dauermagnet in Betrieb wirklich verschleißen?
Häufigste Gründe hierfür sind, dass der Filter beim Wasserwechsel trocken läuft oder nicht ausgeschaltet wird, somit kommt kein neues Wasser nach und der Rotor wird warm. Das kann zu Verformungen führen.
Beim Trockenlaufen bzw. zu wenig Kühlung wird doch nicht der Rotor verformt, sondern eher das Rotorgehäuse. Dann hilft wohl ein Austausch des Rotors auch nichts mehr.
Vielleicht hast du auch Bilder von einem verformten Rotor um mich vom Gegenteil zu überzeugen. (Bilder von verformten Rotorgehäuse kenne ) ;-)
Muss dazusagen, dass ich in 35 Jahren betriebener Aquaristik, auf anraten meines damaligen Zoohändlers, erst ein mal einen Rotor ausgetauscht habe, dabei aber keinen Unterschied zum über zehn Jahre alten bemerken konnte.
Die Ursache für die Leistungsminderung lag damals an Ablagerungen zwischen Rotorgehäuse und Schlauchanschluß.
MfG
Erwin