Hallo Martin,
Martin Krüger":7s16it1k schrieb:
Jau, so richtig komisch ist es nur, dass eben diese UOA über drei Winter mit ähnlichen Temperaturen 50 Liter die Stunde brachte.
ich gebe zu, das würde mich auch stutzig machen! Allerdings gehe ich solche Probleme pragmatischer an!
So eine kleine UOA ist doch im Prinzip sehr einfach aufgebaut.
- Du hast den Durchflußbegrenzer in Verdacht? Mach einen neuen rein!
- Filter und Membran hast Du getauscht? Kannst diese also ausschließen!
- Könnte es doch die Druckerhöhungspumpe sein? Tausche sie aus!
Und wenn ich dann bemerke, dass eben diese Leistung nicht mehr erfolgt, dann liegts natürlich an der Wassertemperatur.
Wie viel Wasser musste die Anlage denn schon filtern?
Ich kenne Dein Keller (von Bildern). Bei der benötigten Wassermenge ginge ich einfach mal von normalem Verschleiß aus. Hier kommt wieder das "pragmatische" Verhalten ins Spiel! Meine Druckerhöhungspumpe hat sich nach relativ genau zwei Jahren Dienst verabschiedet. Der Jörg - der einem nicht den Kopf abreist wenn man ihn mal anruft - besorgte Ersatz.
Und wenn die Leistung dann nochmals absackt, dann liegts an was? Natürlich....... der Wassertemperatur.
Martin, ich möchte Dich in keinster Form angreifen! Auch möchte ich Deine Kompetenz in Sachen Aquaristik nicht in Frage stellen! Aber bist Du Dir wirklich Sicher, daß Deine (original belassene) UOA im Winter 50 Liter die Stunde schafft? Meine geht bei solch kaltem Wasser ganz schön in die Knie!
Gruß
Thomas
P.S. schmeiß den originalen 1500ml-Flow-Durchlußbegrenzer raus und mach ein gutes variables Spülventil an dessen Stelle rein. Damit kannst Du Dir Dein Wunschverhältnis einstellen.