Probleme mit Mangelerscheinung

Hartgas

New Member
Problembeschreibung
Hallo, also aktuell machen 2 Pflanzen echte Probleme, obwohl sie erst eine Zeitlang gut gewachsen sind und da bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe.
Bilder sind auch mit dabei.

LG

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:5 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:25x25x30
Bruttoliter:20
~Nettoliter:18,5 ca.
Bodengrund, evtl. -aufbau:Vulkangestein - Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.- Keine Ahnung- evtl sieht man es auf dem Bild

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros A251 bei 100% - Lichtstrom ca. 2.350 Lumen
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lLäuft aktuell auf 60% als ca. 1150 lm/l , wenn die Hersteller angaben stimmen, weil auf Aquasabi steht etwas anderes als auf anderen Seiten..
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8.000 K
Beleuchtungsdauer?9-12 Uhr und 15-20 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?-
Mittagspause? Wie lange?3H

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Eden 501 umbau nach AquaOwner (Tobi´s Anleitung auf youtube)
Welche Filtermaterialien, wieviel?1 Grobe Filtermatte , 1 Feine Filtermatte und Fließ, dazu Siporax Mini
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?300
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?MyScape CO2 System
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?15 mg/l !? ist die Lösung von MyScape CO2 Checker - auf der Flasche steht 15ml
Farbe des Dauertests?Hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Denerle Heizer auf 25 Grad

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Osmose Anlage von Arka 1900 mit Resinfilter
Wird das Wasser aqu. genutzt?-

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH-
GH °dH-
Ca in mg/l-
Mg in mg/l-
K in mg/l-
NO3 in mg/l-

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Shrimp Salt auf 200 µS/cm

Wasserwechsel, Menge/Intervall
30 % jede Woche Sonntag, gedüngt wird beim Wasserwechsel

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Makro Basic NPK - 5 ml​

• Mikro Basic Eisen - 1,5 ml​

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL - wurden heute gemessen, Düngung war am Sonntag.
pH7
GH8
KH6
Fe0,04
NO37
PO40,03
K15
Ca-
Mg8
NH4-
NO20

Liste Pflanzen
Anubis bateri var. Nava
Pogostemon Helferi
Bucephalandra
Limnophila
Elocharis Pusilla

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ab und zu mal ganz wenig, aber eher selten. Daher nicht genau definierbar.

Besatz
  • Ca. 15 Garnelen und 15-20 Baby´s

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
20241114_104530.jpg
20241114_104551.jpg
20241114_104605.jpg
20241114_111627.jpg

Danke für eure Hilfe!

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das sieht mir nach Fraßspuren aus. Wir können unter Umständen auch daher kommen, dass bedingt durch eine leichte Mangelerscheinung in die Blätter weich genug sind, dass die Garnelen sie essen.
Ich tippe auf einen Kalium Mangel, das Soil schluckt einiges davon und offensichtlich sind nur Aufsitzer betroffen.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Werte kommen mir komisch vor.

GH 8 und 200µs/cm kann nicht sein
KH 6 trotz Soil nach 30% WW vor 5 Tagen? Dann müsste die KH deutlich über der GH liegen nach dem Aufhärten.

Mit was genau salzt du denn auf?

Was aber genauso sein kann (bzw. zusätzlich): Die Steine auf dem Bild sehen nach Mini-Landschaft/Seiryu/irgendsowas aus. Und wenn die Aufhärtung durch die so heftig ist, dass du trotz Soil eine KH von 6 hast ... dann haut dir das alle Härtewerte durcheinander.

Hartgas

New Member
Hallo, dass Osmose Wasser wird mir Shrimp Salt aufgehärtet.

Im Aquarium selber liegt der Wert bei 430µs/cm

LG

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

WAS für ein Shrimp Salt? Da fallen mir spontan mindestens 7 verschiedene ein.
Alleine 3 von Dennerle und 3 von Salty Shrimp.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

okay, da finde ich nicht genau drüber, in welchem Verhältnis das aufhärtet ... ich würde aber ca. 2:1 schätzen. Auf 200µs/cm aufgesalzen wird ca. GH 4°dH sein. (laut Anleitung entspricht 300µs/cm einer GH von 6°dH)
Das heißt, deine Steine härten schon kräftig auf ... sogar so viel, dass der Soil nicht mehr hinterherkommt.

Ich würde die ehrlich gesagt austauschen. Das könnte das Problem schon beheben.