Hallo zusammen,
ich habe ein wenig Probleme mit meinem 360 Liter Becken bekommen. Bis vor 2 Wochen war
alles im grünen Bereich. Algen waren wie üblich vorhanden (Pinsel und Fadenalgen), aber
kaum nachweisbar. Auch die Frontscheibe war immer algenfrei. Nun haben die Pflanzen ihr
Wachstum praktisch halbiert, sehr geringe Assimilation und auf den Anubias und dem
Neuseelandgras bildet sich ein dunkelgrüner/brauner Belag.
Das Becken läuft jetzt knapp 2 Jahre und ist mein erster Versuch eines Aquariums mit ein
wenig mehr Pflanzen. Beleuchtungszeit 12h mit 300Watt. CO2 Anlage über Außenreaktor. Die
Karbonathärte lag dabei bisher bei 2 bis 3 und PO4 nur bei 0.5.
Werte vom Wasserversorger:
pH-Wert........... 7,80 pH
K arbonathärte.... 4,7 °dH
Gesamthärte...... 7,2 °dH
Nitrat...............13,3 mg/l
Nitrit............... 0,02 mg/l
Eisen............... 0,004 mg/l
Phosphat.......... 0,20 mg/l
Tröpfchentest
pH-Wert..........6,5 pH
K arbonathärte.. 1,0 °dH
Gesamthärte.....7,0 °dH
Nitrat............25,0 mg/l
Nitrit..............0 mg/l
Eisen..............0,25 mg/l
Phosphat..........2,0 mg/l
Gedüngt wird täglich mit AR Mikro Basic und Makro Basic EI und Easycarbo. Ich weiß, daß der CO2 Gehalt
grenzwertig ist, aber mehr bekomme ich irgendwie nicht eingespült ins Becken. Wer kann helfen oder hat
eine Idee?
Danke und Grüße,
Thomas
ich habe ein wenig Probleme mit meinem 360 Liter Becken bekommen. Bis vor 2 Wochen war
alles im grünen Bereich. Algen waren wie üblich vorhanden (Pinsel und Fadenalgen), aber
kaum nachweisbar. Auch die Frontscheibe war immer algenfrei. Nun haben die Pflanzen ihr
Wachstum praktisch halbiert, sehr geringe Assimilation und auf den Anubias und dem
Neuseelandgras bildet sich ein dunkelgrüner/brauner Belag.
Das Becken läuft jetzt knapp 2 Jahre und ist mein erster Versuch eines Aquariums mit ein
wenig mehr Pflanzen. Beleuchtungszeit 12h mit 300Watt. CO2 Anlage über Außenreaktor. Die
Karbonathärte lag dabei bisher bei 2 bis 3 und PO4 nur bei 0.5.
Werte vom Wasserversorger:
pH-Wert........... 7,80 pH
K arbonathärte.... 4,7 °dH
Gesamthärte...... 7,2 °dH
Nitrat...............13,3 mg/l
Nitrit............... 0,02 mg/l
Eisen............... 0,004 mg/l
Phosphat.......... 0,20 mg/l
Tröpfchentest
pH-Wert..........6,5 pH
K arbonathärte.. 1,0 °dH
Gesamthärte.....7,0 °dH
Nitrat............25,0 mg/l
Nitrit..............0 mg/l
Eisen..............0,25 mg/l
Phosphat..........2,0 mg/l
Gedüngt wird täglich mit AR Mikro Basic und Makro Basic EI und Easycarbo. Ich weiß, daß der CO2 Gehalt
grenzwertig ist, aber mehr bekomme ich irgendwie nicht eingespült ins Becken. Wer kann helfen oder hat
eine Idee?
Danke und Grüße,
Thomas