Guten Morgen,
es ist eine Weile her, aber das Projekt gibt es, in leicht abgewandelter Form, noch. Meinen Umzug habe ich soweit überstanden, das 200l Becken auch. Meine Antennenwelse L 08/15 habe ich verschenkt, so frisst jetzt keiner mehr meine Echidonorus ;-)
Übrig bleibt ein 60x30x35 cm Becken, indem die Fische 2 Wochen den Umzug überbrückt haben. Die Technik ist auch soweit vorhanden, ein Saecham Tidal 35, gab es günstig von einem Retourenhändler bei Amazon, eine Chihiros A II 601 und ein Tetra Heizer. CO2 ist aktuell nicht geplant, vielleicht ergibt sich da mal was bei ebay Kleinanzeigen.
Der Schrank für das Becken, dass längs zwischen meinen Schreibtisch und eine Kommode kommt, ist im Bau. Ich möchte gern vom Schreibtisch aus ins Aquarium schauen, damit die Tage mit Homeoffice etwas bunter werden. Die obere Platte ist frisch geölt, unten kommt noch ein Sockel drunter, damit das Ganze auf der Höhe des Schreibtischs endet.
Aktuell steht das Becken noch im Bad, eine Wurzel, gut bewachsen mit Microsorum pteropus. An weiteren Pflanzen kann ich mich aus meinem Bestand bedienen und grob im südostasiatischen Bereich bleiben:
- Microsorum pteropus
- Hygrophila corymbosa "Siamensis"
- Hygrophila difformis
- Hygrophila polysperma "Rosanervig"
- Limnophila sessiliflora
- Rotala rotundifolia
Eine Pogostemon helferi hole ich mir noch für den Mittelgrund. Was könnt ihr für den Vordergrund empfehlen, um in der geografischen Region zu bleiben?
Zum Thema Wasser... Ich würde gern den Schwarzwassercharakter in Angriff nehmen, der Betta wohnt ja oft in kleinen Tümpeln und Pfützen. Kann ich alternativ zu den, doch recht teuren, Seemandelbaumblättern auch Torf verwenden? Da gibt es doch die Pellets, von denen man eine Portion mit in den Filter gibt, oder sie in einem kleinen Beutel ins Becken hängt.
Bis später... Ich werde berichten...