Zap
Member
Hallo,
ich habe vor vier Tagen Proserpinaca palustris (von tropica aus der Dose) eingepflanzt - und nun ist kaum noch was davon übrig. Sie löst sich quasi auf, verliert völlig die (noch grüne) Farbe und wird dann von den Amanos verspeist.
Ansonsten habe ich:
hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
staurogyne repens
taxiphyllum spiky Moos
was alles ganz gut wächst.
Beleuchtung:
12:00 - 15:00 und 18:00 - 22:00 Uhr mit 2x54W inkl. Reflektoren
Die Pause habe ich zeitgleich mit der Proserpinaca eingeführt. Nicht wegen der Pflanze, sondern weil mir das beim Kauf empfohlen wurde, da sich etwas Algen ausgebreitet haben, die offensichtlich nur bei viel Licht wachsen.
Dünger
wöchentlich 25ml Easy Life Ferro und 60ml JBL Volldünger (auf 240l brutto)
Bodengrund
JBL Manado + Aquabasis Plus
Leitungswasserwerte:
Temperatur bis 28° (nur durch die Beleuchtung, keine Heizung!)
Nitrat 2,52 - 4,21
Gesamthärte 14,7 - 19,1
Karbonathärte 9,4 - 11,8
PH 7,40 - 7,70
CO² ~ 30mg (Dauertest ist grün)
Ich habe gelesen, daß die Pflanze weiches Wasser braucht, meins ist hart. Kann das der Grund sein, warum die so schnell eingeht? Oder woran könnte es sonst liegen?
ich habe vor vier Tagen Proserpinaca palustris (von tropica aus der Dose) eingepflanzt - und nun ist kaum noch was davon übrig. Sie löst sich quasi auf, verliert völlig die (noch grüne) Farbe und wird dann von den Amanos verspeist.
Ansonsten habe ich:
hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
staurogyne repens
taxiphyllum spiky Moos
was alles ganz gut wächst.
Beleuchtung:
12:00 - 15:00 und 18:00 - 22:00 Uhr mit 2x54W inkl. Reflektoren
Die Pause habe ich zeitgleich mit der Proserpinaca eingeführt. Nicht wegen der Pflanze, sondern weil mir das beim Kauf empfohlen wurde, da sich etwas Algen ausgebreitet haben, die offensichtlich nur bei viel Licht wachsen.
Dünger
wöchentlich 25ml Easy Life Ferro und 60ml JBL Volldünger (auf 240l brutto)
Bodengrund
JBL Manado + Aquabasis Plus
Leitungswasserwerte:
Temperatur bis 28° (nur durch die Beleuchtung, keine Heizung!)
Nitrat 2,52 - 4,21
Gesamthärte 14,7 - 19,1
Karbonathärte 9,4 - 11,8
PH 7,40 - 7,70
CO² ~ 30mg (Dauertest ist grün)
Ich habe gelesen, daß die Pflanze weiches Wasser braucht, meins ist hart. Kann das der Grund sein, warum die so schnell eingeht? Oder woran könnte es sonst liegen?