Andreas Müller":3q33ne2k schrieb:
... ein genialer, agiler Fisch für Pflanzenaquarien. Auch mit nur wenig Deckung, die Viecher lieben das freie Wasser und bei viel Licht sind sie überhaupt nicht scheu-im Gegenteil...
Schönen Feiertag!
Andreas' Beobachtung kann ich nur dick unterstreichen: Sehr agil, aber nicht hektisch (wenn's nicht gerade um Futter geht), lieben als Bergbachfische volle Sonne¹ & kräftige Strömung, viel Sauerstoff & Frischwasser. Ich möchte ihnen deshalb sobald wie möglich ein viel längeres Becken spendieren (mindestens 120 cm, bis zu 180 cm kann ich u.U. unterbringen).
Werden handzahm, fressen buchstäblich aus der Hand.
Kennen nur eine (dafür heftige & tiefsitzende)
Angst: "Irgendwo gibt's was zu fressen und ich bin nicht dabei!"
Das kann auch lästig sein:
Ein ungestörtes Beobachten des "normalen" Verhaltens ist nur möglich, wenn's im Zimmer so dunkel ist, dass die Fische einen nicht sehen (oder vielleicht wenn sie so pappsatt sind, dass nix mehr rein geht, aber das tut ihnen wahrscheinlich nicht gut, neigen zum Überfressen).
Beim Gärtnern oder beim Wasserwechsel muss man höllisch aufpassen, dass nicht gerade ein Fisch die schließende Schere inspiziert oder sich zum Wasserrutschefahren anschickt.
¹) insbesondere richtige, wirkliche (Morgen-)Sonne - bester Standplatz fürs Becken ist links von und im rechten Winkel zu einem Ostfenster oder, für den der einen hat, der Wintergarten.