Ich gedenke mir eine Leuchte selbst zu basteln, da werde ich natürlich, allein schon aus Kostengründen, Standardmaße bei den Röhren verwenden. Was haltet ihr denn so für den besten Kompromiss aus Spektrum (für die empfindlichen Pflänzlein), Farbwiedergabe (für meine empfindlichen Augen), Energieeffizienz und Anschaffungskosten (für meine nicht minder empfindliche Geldbörse) bei t5/24W? Insbesondere frage ich mich, ob die bessere Farbwiedergabe die Mehrkosten bei geringerem Lumenoutput für 965 im Vergleich zu 865 rechtfertigt. Grundsätzlich wäre der Verlust an reiner Lichtleistung bei meinem 54er wohl zu verschmerzen, denke ich zumindest. Sacht da mal watt zu :lol: , ich habe mal wieder mehr gelesen als ich verdauen konnte und bin leicht verwirrt. Danke.
Nachtrag: Zu Reflektoren hätte ich auch noch eine Frage: W-Form ist wichtig, das habe ich inkl. der Gründe verstanden. Nur scheint es da ja verschiedene Weiten zu geben. Was nehme ich denn da für ein 30cm breites Becken? Eine konkrete Bezugsquelle für geeignet breite und möglichst natürlich auch langlebige Reflektoren wäre mir natürlich am liebsten. Auch dafür schon mal Danke.
Nachtrag: Zu Reflektoren hätte ich auch noch eine Frage: W-Form ist wichtig, das habe ich inkl. der Gründe verstanden. Nur scheint es da ja verschiedene Weiten zu geben. Was nehme ich denn da für ein 30cm breites Becken? Eine konkrete Bezugsquelle für geeignet breite und möglichst natürlich auch langlebige Reflektoren wäre mir natürlich am liebsten. Auch dafür schon mal Danke.