Hi Gottfried,
bei mir ist die Elatine seit dem letzten Bild total gewuchert und steht jetzt so dicht an dicht, dass ich sie bald wohl ausdünnen muss. Evtl. könnte ich dir dann ein paar von meinen Ablegern zukommen lassen (gegen kleine Aufwandsentschädigung). Vielleicht hast du mit den Soil-gewöhnten Exemplaren mehr Glück als mit den inVitro Cups. Den einzigen Unterschied den ich bei den Bedingungen sehe: Ich habe das Powder Soil, was wesentlich feiner ist. Ein erster Hinweis?
Mein erster Tipp - auch gegen die Algen - wäre der Einsatz von mehr schnellwachsenden Pflanzen. Weil die Staurogyne ist eine der lahmsten Pflanzen, die ich kenne...
Ich habe aber erstaunlicherweise ähnliche Probleme mit dem Becken bekommen auch wenn meine Pflanzen gut wachsen. Der Algenrasen auf den Steinen sieht meinen sehr sehr ähnlich, aber sie sind schon im Rückgang. Ich dünge seither nur noch "auf Sicht" - also nicht mehr nach einem Düngeplan.
Der erste Ansatz für dich: Vergiss erstmal einen Düngeplan nach Schema X und versuche stattdessen rauszufinden was in dem Becken überhaupt gebraucht wird und was du weglassen kannst, eine Pauschallösung scheint es für dein Becken nicht zu geben. Lass mal testweise den Eisenvolldünger ganz weg und dünge den nur bei Anzeichen von Eisenmangel bzw. 1mal wöchentlich eine geringe Dosis (ruhig nur 1/4 von der angegegebenen Wochendosis). Solche Nano Aquarien brauchen selbst mit dichter Bepflanzung nur sehr wenig Eisen und wenig Phosphat, also täglicher NPK ist ebenfalls nicht unbedingt nötig. Phosphat lieber als wöchentliche Stoßdüngung. Lass das reine Kalium testweise ebenfalls weg. Momentan kommt da bei mir täglich nur ca. 1ml N-Makro-Basic rein, damit decke ich die N und die K Versorgung.
Also zusammengefasst:
- N-Makro Basic täglich ~1ml für die N und K Versorgung
- Eisenvolldünger wöchentlich oder nach Bedarf eine geringe Dosis (1/4 bis 1/2 der empfohlenen Menge)
- P-Makro Basic als Stoßdüngung einmal die Woche, nach Empfehlung
- CO2 um 20mg/l
Vielleicht nicht die üblichste Lösung, für mich hats eine Besserung gebracht und die Elatine wächst nach wie vor sehr gut. Basiert auch auf meinen Erfahrungen mit der Beckengröße und der Vermutung, dass man den Eisenvolldünger nur in geringen Mengen braucht. Und Phosphat ist die beste Möglichkeit, um den Wuchs und die Wuchsform entsprechend der Beckengröße zu limitieren.
Um das eventuelle Problem bei deiner momentanen Düngung noch mal konkret zu nennen:
- zu wenig N, zu unregelmässig gedüngt
- zu viel K (kommt ja durch NPK / Eisenvolldünger auch noch dazu)
- zu viel Eisenvolldünger