Kora":2zld5dj2 schrieb:Nitrat und Phosphat [...] Ich dünge [...] 7:1, was [...] dem Redfield Ratio entsprechen würde [...]
14.5.2007Tobi":2au30pjl schrieb:Hi,
das Redfield Ratio ist ja ein atomares Verhältnis ...
Tom Barr hatte das mal in einem Thread mit den mmol nachgerechnet und eben dies aufgezeigt. Atomares Verhältnis hat der Redfield von 16:1 und von der Masse 7:1 N/P.
Der EI bewegt sich im Massenverhältnis von ca. 10:1 N/P und ist damit etwas "vorsichtiger" bei der PO4 Düngung als das Redfield
[...]
Grüße
Tobi
Kora":39dnvpzv schrieb:16:1 Nist ca. 7,2:1 NO3
O4
Kora":39dnvpzv schrieb:Wir düngen nicht mit N und P, solche Angaben sind ziemlich sinnlos in der Praxis.
Kora":39dnvpzv schrieb:Ich dünge zwischen 7 und 10:1 Nitrat zu Phosphat. Also Redfield
Werauchimmer":3a874rmb schrieb:"Um das Redfieldverhältnis 16:1 (Atomverhältnis) anwenden zu können, so muss Nitrat um Faktor 4,725 größer als Phosphat sein."
Bratfisch":1vi9r4cd schrieb:Werauchimmer":1vi9r4cd schrieb:"Um das Redfieldverhältnis 16:1 (Atomverhältnis) anwenden zu können, so muss Nitrat um Faktor 4,725 größer als Phosphat sein."
Das stimmt nicht.
---
Ingo
Kora":doqlis1o schrieb:Hat der sich verrechnet?
Kora":3aywhagt schrieb:ja wie soll ich das wissen?
Kora":3aywhagt schrieb:Du sagst, es ist falsch....also warum, wie ist es richtig?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen