Hallo.
Kora":2h256qvu schrieb:
Aber das 16:1 ist trotzdem immer noch richtig 7:1 (oder 10:1), denn die Rechnung stammt nicht von ihm.
Also entweder du interessierst dich ernsthaft oder du läßt es bleiben ... >__<
Nochmal!: das Redfieldverhältnis beschreibt das MOLARE Verhältnis der ELEMENTE Stickstoff und Phosphor und besagt das bei einem Verhältnis von 16 Teilen Stickstoff (Atome, mg, g, t, mol) auf 1 Teil Phosphor (Atome, mg, g, t, mol) die angesprochenen Organismen KEINER LIMITIERUNG bzgl. eines der beiden Elemente unterliegen.
Das Verhältnis 1o:1 dagegen bezeichnet das Redfieldverhältnis in seiner Übersetzung für Stickstoff gebunden in der Nitratform zu Phosphor gebunden in der Phosphatform. Wieso setzt du diese beiden Verhältnisse ständig und lapidar gleich und stiftest damit nur immer neue Verwirrung bei evtl. nicht so bewanderten Lesern obwohl es dir doch schon gestern alles vorgerechnet wurde òÓ?
Und zu guter Letzt: Das MASSE-Verhältnis des Elementes -Stickstoff- zu dem des Elementes -Phosphor- beträgt im Redfield-Verhältnis von 16:1 -> 224 zu 31 = 7,23 zu 1. <- HIERHER rühren also die "ominösen" 7:1.
Also: Es sind 3! (drei) Paar Schuh und nicht ein "16:1 / 7:1 / 1o:1-istdochallesdasselbe-Kora-Universal-Schuh" ... ><!
Was aber viel praxisnäher ist (und ein weiteres Verhältnis birgt):
- Wie stelle ich mir einen "Redfield-Dünger" her, bzw. wieviel Gramm Kaliumnitrat (KNO3) muß ich zu wieviel Gramm Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) in (egal wieviel) dest. Wasser geben, um eine Nitrat-/ Phosphat-Lösung im (molaren / original / korrekten / wieauchimmer) Redfield-Verhältnis zu erhalten. (?)
(eine) Lösung:
1o1 Gramm KNO3 enthalten 14 Gramm N = 1 mol.
136 Gramm KH2PO4 enthalten 31 Gramm P = 1 mol.
Dem Redfield-Verhältnis entsprechend möchte ich von N aber 16 mal (mol) soviel wie von P haben, brauche also statt 14 Gramm N -> 224 Gramm N.
Daraus folgt: 224 Gramm * 1o1 Gramm / 14 Gramm = 1.616 Gramm (N)
In das dest. Wasser und dort zu den 136 Gramm KH2PO4 müßte ich also 1.616 Gramm KNO3 geben damit die Düngelösung dem Redfield von 16:1 entsprechen würde.
Reduziert:
Auf 1 Gramm KH2PO4 kämen 11,88 Gramm KNO3.
Das Masse-Verhältnis für die Düngung nach Redfield UND für die Substanzen KNO3 (Kaliumnitrat) und KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) wäre also eines von 11,88 : 1.
Zusammenfassung:
16:1
- das Original-Redfield-Verhältnis welches das MOLARE Verhältnis der Elemente Stickstoff und Phosphor angibt.
1o,4:1
- das Redfield-Verhältnis "übersetzt" in das molare Verhältnis von Nitratgruppe (NO3) zu Phosphatgruppe (PO4).
7,23:1
- das Redfield-Verhältnis als MASSE-Verhältnis der Elemente Stickstoff (N) zu Phosphor (P)
11,88:1
- das Redfield-Verhältnis übersetzt in das Masse-Verhältnis der gebräuchlichen Düngesubstanzen Kaliumnitrat (KNO3) zu Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4).
---
Wer dem Redfield-Verhältnis keine Relevanz beimißt kann das so halten, unsere Aquarien jedoch als Maßstab bzw. Grund oder gar Beweis für eine grundsätzliche Geltungslosigkeit anzubringen ist unzulässig, da diese scheinbare Geltungslosigkeit alleine deshalb gilt (oO) weil unsere Becken in der Mehrheit ein individueller Labskaus sondergeleichen sind und damit so gut wieder jeder Regel gerne, unerwartet und problemlos ins Knie schießen. (These vom viel zu kleinvolumigen und für das ganze da hineingestopfte Kuddelmuddel prakt. völlig unkontrolliert betriebenen Bioreaktor :- )
Ich selbt achte ja auch nicht (sonderlich) auf den Redfield bzw. darauf ihn unbedingt zu (s)einer Wirkung bringen zu wollen, aber nur weil ich weiß oder stark annehme das er dies aufgrund des Soseins üblicher aquaristischer Verhältnisse eben nicht tut (nicht tun kann) und für diese irgendwelche propietären Systeme "besser" sind.
---
Ingo