Hallo Flowgrower,
im Bereich der Mitgliedervorstellung findet ihr u.a. eine Aufnahme meiner bisherigen 240 Liter- Pfütze.
Wie ich dort bereits ankündigte, wollte ich das bestehende Becken umgestalten. Es ging mir dabei weniger darum, das es mir nicht gefallen hat. Ich wollte einfach auf der einen Seite etwas anderes sehen und dabei aus meiner Sicht vorhandene Fehler ausbügeln. So sind Gitterpflanzen zwar ganz schön, sie wäre aber auf Dauer für das Becken zu groß geworden. Da die eingeklebte Rückwand und deren aufgemotze mit Moos endgültig verschwinden sollte und deshalb der Bodengrund eh hätte entfernt werden müssen, gab es also kaum eine andere Möglichkeit als den totalen Abriss.
Hier ist nun im Anhang das erste Ergebnis meines erfolgten Renovierungseinsatzes.
Das 240ziger Rio läuft mit...
Filterung
- Eheim 2224 bestückt mit Filterschwam und JBL AquaCristal UV-C 18 Watt bei Bedarf
- JBL CristalProfi e900 in Standardbestückung und Außenreaktor für CO2
Beleuchtung
- zwei Juwel- Leuchtbalken a 2x54 Watt in Standardbestückung
- momentane Beleuchtungsdauer hinterer Leuchtbalken 6,5 Stunden, vorderer 4 Stunden Zuschaltung
Bodengrund
- Dennerle Perfect Plant DeponitMix Professional
- heller Kies
Bepflanzung (zum Teil Bestand aus dem Altbecken)
- Pogostemon erectus
- Rotala spec. green
- Rotala sp. Nanjenshan
- Rotala indica
- Hydrocotyle verticillata
- Cyperus helferi
- Hemianthus callitrichoides
- Staurogyne repens
- Aponogeton crispus 'Red'
- Mayaca fluviatilis
- Crinum calamistratum
- Pogostemon helferi
- Anubias nana petite
- Heteranthera zosterifolia
- Eleocharis acicularis
- Hygrophila pinnatifida
- Ludwigia arcuata
- Eleocharis acicularis
- Fissidens
- Monosolenium tenerum
- Vesicularia ferriei
Hier wird/muss sicher noch sortiert und zum Teil ausgetauscht werden müssen. Inzwischen läuft das Becken seit Ende Juni.
Für Hinweise und Kritiken von euch bin ich natürlich offen :wink: . Letztlich möchte ich von euch etwas lernen und einige Dinge spätestend beim nächsten Neuansatz umsetzen.
Viele Grüße,
Frank.
P.s. Tobi, danke für die Glasware, macht sich gut.
im Bereich der Mitgliedervorstellung findet ihr u.a. eine Aufnahme meiner bisherigen 240 Liter- Pfütze.
Wie ich dort bereits ankündigte, wollte ich das bestehende Becken umgestalten. Es ging mir dabei weniger darum, das es mir nicht gefallen hat. Ich wollte einfach auf der einen Seite etwas anderes sehen und dabei aus meiner Sicht vorhandene Fehler ausbügeln. So sind Gitterpflanzen zwar ganz schön, sie wäre aber auf Dauer für das Becken zu groß geworden. Da die eingeklebte Rückwand und deren aufgemotze mit Moos endgültig verschwinden sollte und deshalb der Bodengrund eh hätte entfernt werden müssen, gab es also kaum eine andere Möglichkeit als den totalen Abriss.
Hier ist nun im Anhang das erste Ergebnis meines erfolgten Renovierungseinsatzes.
Das 240ziger Rio läuft mit...
Filterung
- Eheim 2224 bestückt mit Filterschwam und JBL AquaCristal UV-C 18 Watt bei Bedarf
- JBL CristalProfi e900 in Standardbestückung und Außenreaktor für CO2
Beleuchtung
- zwei Juwel- Leuchtbalken a 2x54 Watt in Standardbestückung
- momentane Beleuchtungsdauer hinterer Leuchtbalken 6,5 Stunden, vorderer 4 Stunden Zuschaltung
Bodengrund
- Dennerle Perfect Plant DeponitMix Professional
- heller Kies
Bepflanzung (zum Teil Bestand aus dem Altbecken)
- Pogostemon erectus
- Rotala spec. green
- Rotala sp. Nanjenshan
- Rotala indica
- Hydrocotyle verticillata
- Cyperus helferi
- Hemianthus callitrichoides
- Staurogyne repens
- Aponogeton crispus 'Red'
- Mayaca fluviatilis
- Crinum calamistratum
- Pogostemon helferi
- Anubias nana petite
- Heteranthera zosterifolia
- Eleocharis acicularis
- Hygrophila pinnatifida
- Ludwigia arcuata
- Eleocharis acicularis
- Fissidens
- Monosolenium tenerum
- Vesicularia ferriei
Hier wird/muss sicher noch sortiert und zum Teil ausgetauscht werden müssen. Inzwischen läuft das Becken seit Ende Juni.
Für Hinweise und Kritiken von euch bin ich natürlich offen :wink: . Letztlich möchte ich von euch etwas lernen und einige Dinge spätestend beim nächsten Neuansatz umsetzen.
Viele Grüße,
Frank.
P.s. Tobi, danke für die Glasware, macht sich gut.