Guten Middach an alle!
Nachdem der erste Versuch optisch wie Technisch ja gewaltig in die Hose nach hinten los ging, hat sich das nun geändert.
Für allen die zu Faul sind davor alles zu lesen, nochmal hier das wichtigste!
Licht:
2*24 Watt T5 `965 er Röhren ca. 8 Std/täglich
Wärme:
Tetra Heizstab 50 Watt 24 °C
Dünger:
Aqua Rebell Estimative Index
Aqua Rebell Eisenvolldünger
Bio Co2 Reactor mit Rückschlagventil, Blasenzähler, NanoCo2Diffusor (R,B und N alles aus Glas!)
Co2 gährt erst und ich erwarte die ersten Blasen heute abend
Filterung:
Eheim Liberty Rucksackfilter auf ca. 250L/h (ca. 5 Umwälzungen für geringen Dünger Verlust!)
JBL ProFlow mini 400 für gleichmäßige Strömung für perfekte Dünger und Co2 Verteilung!
Filter ist mit lediglich 2*0,5 cm Matten besetzt!
Wassertest:
Co2 Dauertest aus Glas mit KH4-Lösung: momentan blau= zu wenig Co2!
Sera Aqua-test box (pH,gh,kH,NH4,Nh3,NO2,NO3,PO4,FE,Cu)
sonstige Wasserwerte: noch nicht ermittelt
Habe das Becken neu eingerichtet. Bis auf Substrat und Kies alles raus.
In der Mitte die Wurzel, teils zerteilt um eine andere Struktur zu erschaffen. Um die Wurzel zur Befestigung und gegen Auftrieb zu schützen Lavasteine. Auf die Wurzel habe ich zwei Javafarn geklemmt.
Dabei habe ich das zerfallende Moos, weches zuvor auf der Wurzel aufgebunden war, in Säckchen gepackt und verbunden. Das Säckchen besteht aus der Netztüte von Zwiebeln. Diese habe ich an die neu angeordneten Wurzeläste gebunden.
Danach habe ich alle Pflanzen wieder eingepflanzt und das Wasser aufgefüllt.
Nun habe ich die Co2 Anlage aufgebaut...
( schön zu sehen, das schwarze Stück zwischen dem hinteren Rückschlagventil [mit rot drin] und dem Blasenzähler[senkrecht mit Wasser gefüllt]. Dies ermöglicht hoffentlich eine minimale Regulierung der Co2 Durchflussmenge)
An der anderen Beckenseite (rechts) ist unter der Wasseroberfläche der Co2 Dauertest, so finde ich herraus, ob echt überall genügend Co2 ist und somit eine gute Wasserzirkulation besteht!
Nachdem alles angeschlossen ist, habe ich ca. 0,5ml Eisenvolldünger und ca. 1ml Estimative Index gedüngt. Jetzt heißt es hoffen und warten das die Co2 Produktion anfängt, der Dauertest sich grün färbt ( perfekte Co2 Menge, ca. 30mg/l). Dann muss nur noch alles wachsen.
Noch nebenbei: Bei dem einkauf des Javafarn, der eigentlich einer war, habe ich ein riesen schnäppchen gemacht. Normalerweise waren im Becken Farne die 1/4 so groß waren für 7 Euro... habe diskutiert etc und habe für den gleichen Preis einen 4*größeren aus einem einlaufenden Becken von denen bekommen. Was die Verkäuferin nicht bemerkt hat, in diesem war noch ein Büschel Javamoos, welches jetzt noch im Farn verteilt hängt und hoffentlich wächst :nana: