Hi,
das ist ein richtig guter Tipp von Daniel, dir die Leselektüre vorzuschlagen - kann auch nur sagen, nimm dir die Zeit - es Lohnt sich.
Dein Leitungswasser bringt schon ganz gut Nährstoffe mit und da werden Deine Mengen die du zugeben solltest eher gering sein - das freuts Portmonee :smile: Die Düngemengen als Empfehlung auf den Flaschen kannst du da in Deinen Fall vergessen! Am Einfachsten ist es du nutzt den Nährstoffrechner hier von Aquasabi - ein super Tool.
Ich habe als Beispiel wie eine mögliche Düngung bei dir sein könnte ein paar Daten eingegeben
Klick
Wenn du Dein Becken startest würde ich die ersten 3-5 Wochen an Deiner Stelle nur mit den AR Mikro Eisenvolldünger düngen und den Wert auf ca 0,05mg/ FE auf Stoß nach WW einstellen. Also keine Makronährstoffe NPK und erstmal sehen wie sich deine Werte bzw Pflanzen entwickeln. Die ersten drei Wochen benötigen sie wenn sie Neu aus dem Laden sind auch noch Zeit sich umzustellen. Für mich war es immer leichter sich mit den Düngemengen von unten zu nähern als von Anfang an ein "zu viel an Nährstoffe" im Wasser zu haben und damit gleich mit den Algen einen Kampf einzugehen.
Ergänzend zu Daniels Beitrag noch, dass es gut möglich ist auch einen AR Makro Basic Nitrat Dünger einzusetzen. Das Magnesium solltest du auch etwas anheben mit Bittersalz - siehe Beispiel
Was bei dir erschwerend für den Start dazu kommt ist das du nur HCC einpflanzen möchtest. In solchen Fällen wenden da einige Profis Profis eine DRYStart Methode an ....hmmm oder so ähnlich :? . Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
Schau Dir doch mal das
Montecarlo Perlkraut an ob es eine Option für Dich wäre. Diese ist etwas leichter zu Pflegen und benötigt nicht ganz so viel Licht wie das HCC.
Was mir noch Auffällt ist Dein Filter. Dieser ist für ein 60L wohl gut also üppig gewählt. Auf keinen Fall dort hochleistungs Filtermedien einsetzen und nur max einen Schwamm "Grob" den Rest einfach leer lassen.
Einen Co2 Drop Checker hast Du ?
So ich muss erstmal weiter , euch allen hier einen hübschen Sonnntach