prutschmar
Member
Super! Bitte berichte dann von deinen Erfahrungen (oder gib mir zumindest bescheid :lol: ). Das mit dem Urgesteinsmehl als SE Versorgung interessiert mich. Vor allem da es natürlich ist und somit sehr viele verschiedene SE enthalten kann....nik":3d2rj9m1 schrieb:Wenn du SE willst, dann geht das mit Mironekuton. Das ist ein gemahlenes "Tiefsee"gestein. Ohne das weiter zu bewerten weicht es von anderen Gesteinsmehlen ab und als Gesteinsmehl kann man grundsätzlich sicher sein, dass es den SE-Cocktail hat. Damit spiele ich zur Zeit rum
Wegen dem PMS:
Stimmt! Da ist aber auch reichlich Kalium drin, das bringt mir meine Düngung wieder durcheinander und ich müsste es, wenn ich desswegen die Düngung anpasse, regelmäßig geben...nik":3d2rj9m1 schrieb:Man kann das nehmen um Mg anzuheben, es hat ein Ca:Mg-Verhältnis von 1:3, sollte im Nährstoffrechner drin sein
Da tendiere ich lieber zum Mironekuton.
Sollte ich später mal Altums in mein 840L Becken packen, dann kämen nur F1 in Frage also direkte Nachzuchten aus Wildfängen und die brauchen sehr niedrige Leitwerte.
Ich würde dann größtenteils Osmose/VE- wasser verwenden und mit Calciumchlorid und Magnesiumsulfat aufhärten.
Die beiden heben mir aber den Leitwert stark an oder? Wie kann ich die GH heben ohne den Leitwert extrem hoch zu treiben?