Ich wollte damit sagen (Sorry, kann mein Beitrag nicht mehr editieren), ich persönlich halte von diesen Kapseln nichts, weil ich finde dass die, wenn, besser für einzelne Pflanzen, zb. Vallisnerien und Cryptocorynen eingesetzt werden sollten. Dann ist eine einzelne Kapsel setzen okey.
Aber für eine ganze Gruppe Stängelpflanzen müsste man schon gleich von diesen Kapseln mind. 3, 4 setzen.
Und er hat nur eine Kaspel pro Stängelpflanze Gruppe gesetzt.
Bei jedoch solch einer grossen Gruppe an Stengelpflanzen die er hat, müsste er (meiner Meinung nach) wenn schon gleich mehrere (Kapseln) in eine einzige Pflanzengruppe setzen in den Bodengrund.
Also mind. 3, 4.
Deshalb halte ich nichts von diesen Kapseln. Es ist Kapselverschwendung.
Dann lieber solcher Bodendünger Sticks (beispielsweise) oder Kugeln (von den Kugeln bin ich jedoch kein Fan. Nicht mehr. - Machen zu viel Sauerei), die man mit der Schere oder von Hand brechen kann, in kleineren Stücken und dann gleich an mehreren Stellen bei einer Pflanzengruppe unterbringen kann.
Da kommen die Pflanzen schneller an die Nahrung. Weil sie von allen Seiten platziert wurden. Statt nur so eine einzige Kapsel an einem Platz bei einer grossen Pflanzengruppe zu setzen.
Aber das ist nur meine persönliche Überzeugung.
Soil zb., ist so effektiv, weil ja der gesamte Boden voller Nährstoffe ist. So als Vergleich.
Ach ja, ist mir gerade in den Sinn gekommen:
Wir haben ja zuerst gedacht dass es am Eisenmangel liegen könnte? Und danach kam das Bodendünger als mögliche Ursache.
Witzig: Viele Bodendünger haben viel Eisen als Nährstoff, so lese ich oft.
Beispiel der JBL Bodendünger (ich zitiere):
- Enthält Eisen und Mineralien in pflanzenverfügbarer Form
https://www.aquasabi.de/JBL-ProFlora-Die-7-Kugeln
JBL ProFlora Die 7 Kugeln sind gehärtete Düngekugeln, die mit allen für Wasserpflanzen wichtigen Nährstoffen, insbesondere Eisen und Spurenelementen, in einem speziellen Verfahren angereichert wurden. Die Nährstoffe werden nur langsam abgegeben, wodurch eine günstige Depotwirkung erreicht wird. Die Kugelform ermöglicht eine bequeme Anwendung im bereits eingerichteten Süßwasseraquarium. Besonders geeignet zur gezielten Nährstoffversorgung bzw. Nachdüngung von Wasserpflanzen, die Nährstoffe vermehrt über die Wurzeln aufnehmen, wie z.B. Echinodorus-Arten und Cryptocorynen.
Noch weiter unten steht sogar:
- Je nach Größe der Pflanze einmal jährlich eine bis mehrere Kugeln in den Wurzelbereich drücken
Und du hast jedoch geschrieben:
Das habe ich auch gedacht, da aber der Eisenwert messbar ist und mit 0,2 glaub ich schon etwas hoch ist verstehe ich nicht warum ein Teil der Pflanzen noch immer so weiß ist. Ich versuch mal Morgen den Magnesiumwert vielleicht noch andere direkt beim Wasserwerk zu erhalten.
Zwecks Bodengrund habe ich leider vergessen anzugeben das ich ca. vor 1 Monat mit Tropica Düngekapseln geholt habe 3 Stück bis jetzt eingesetzt , in jede Rotala 1x Kapsel.
Gruß
David
Das ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig.