Roger
Active Member
Hallo alle miteinander!
Heute brauche ich mal einen Rat von euch.
Mein Aq läuft jetzt ca. 6 Monate und ich habe von Anfang an einen Rote Tigerlotus als Blickfang eingesetzt.
Die Pflanze ist schon immer gut gewachsen und hat riesige dicht gewachsene, dunkel gesprenkelte Blätter. Die blätter waren immer kräftig rot bis fast schon dunkelbraun.
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine geregelte Co2 Anlage im Becken installiert und heute stelle ich nun fest, das die Blätter des Lotus anfangen grün zu werden und das innerhalb von ein paar Stunden.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Meine Vermutung geht dahin, das ich jetzt wohl alle Nährstoffe für guten Wuchs zur Verfügung habe, aber das das Licht für eine Rotfärbung der Blätter nicht mehr ausreicht. Was meint Ihr dazu?
Hier noch ein paar Daten:
Beckengröße: ca. 160 Liter
Beleuchtung: 2x30W T8 mit Reflektor, Lichtfarbe 865
Beleuchtungszeit: 5 Std. vormittags, 4 Std. Pause, 5 Std. Abends
Ph: 6,4
Gh: 3,5
Kh: 2,0
Fe: 0,05
Co2: 26 mg/l (rechnerisch ermittelt)
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
No2: n. N.
K: 5 - 10 mg/l
Düngung täglich mit 2ml Ferdrakon, 3 gr. Kaliumsulfat ( entspr. 8,4 mg/l), PO4 und NO3 nach Bedarf.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Roger
Heute brauche ich mal einen Rat von euch.
Mein Aq läuft jetzt ca. 6 Monate und ich habe von Anfang an einen Rote Tigerlotus als Blickfang eingesetzt.
Die Pflanze ist schon immer gut gewachsen und hat riesige dicht gewachsene, dunkel gesprenkelte Blätter. Die blätter waren immer kräftig rot bis fast schon dunkelbraun.
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine geregelte Co2 Anlage im Becken installiert und heute stelle ich nun fest, das die Blätter des Lotus anfangen grün zu werden und das innerhalb von ein paar Stunden.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Meine Vermutung geht dahin, das ich jetzt wohl alle Nährstoffe für guten Wuchs zur Verfügung habe, aber das das Licht für eine Rotfärbung der Blätter nicht mehr ausreicht. Was meint Ihr dazu?
Hier noch ein paar Daten:
Beckengröße: ca. 160 Liter
Beleuchtung: 2x30W T8 mit Reflektor, Lichtfarbe 865
Beleuchtungszeit: 5 Std. vormittags, 4 Std. Pause, 5 Std. Abends
Ph: 6,4
Gh: 3,5
Kh: 2,0
Fe: 0,05
Co2: 26 mg/l (rechnerisch ermittelt)
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
No2: n. N.
K: 5 - 10 mg/l
Düngung täglich mit 2ml Ferdrakon, 3 gr. Kaliumsulfat ( entspr. 8,4 mg/l), PO4 und NO3 nach Bedarf.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Roger