MülliMac
Member
Liebe Flow-Grower,
wollte Euch mal an meinem neuen Projekt teilhaben lassen.
Nachdem ich mein Becken jetzt 2 Jahre (nach anfänglichen Schwierigkeiten) ziemlich problemfrei habe laufen lassen, war es an der Zeit, mal ein neues Lay-out zu probieren. Inspiriert von den umfassenden Diskussionen um Sandbecken und Geringfilterung, habe ich entschieden, es in dieser Richtung mal zu probieren.
Ich wollte ein pflegeleichtes Lay-out, was Steine und Wurzeln kombiniert, und dadurch verschiedene abgegrenzte Zonen in verschienden Niveaus erschafft. Durch meine relativ schwache LED-Beleuchtung wollte ich dadurch die Möglichkeit haben, lichthungrigere Pflanzen näher ans Licht zu bringen.
Kurzer Steckbrief des Beckens:
Diamant-Becken: 200x60x70 (LxBxH), 840 l netto
Technik: 4x58 W LED Leisten, 2 mal Tageslicht, 2 mal Pflanzenlicht
Filterkammer mit Überlauf, total leergeräumt bis auf 3 cm Grobschaumstoff als letzte Rettung für Garnelen u.ä., bevor es in die Technikkammer geht
Tunze Umlaufpumpe, ca. 2.000 l/h
CO2-Reaktor mit 10kg Druckgasflasche, pH-gesteuert
300 W Heizstab
Layout Hardscape:
Weisser Chichlidensand, 0,4-0,8 mm
Schwarzer Granitbruch, alle Grössen
Div. Wurzeln
Steine wurden auf Styropor eingebracht, zum Schutz vom Glas.
Die Aufbauten, bzw. Plateaus wurden mit groben Filterflies und groben Granitsplit aufgebaut. Dann ein Geotextil darüber (um zu verhindern, dass der Sand in den vielen Hohlräumen nach und nach verschwindet), und darauf dann ca. 5 cm Sand zum Abschluss.
Wurzeln waren 2 Wochen vorgewässert.
Pflanzen (keine Stengelpflanzen, um Plegeaufwand zu minimieren):
Anubias barteri "Petit"
Bucephalandra motleyana
Bolbitis heudelotii
Pogostemon hleferi
Cyperus helferi
Japan Needle Leaf
Taxiphyllum barbieri
E. tenellus
Eleocharis parvula
Eleocharis sp.
Hydrocotyle tripartita
Hydrocotyle verticillata
Microsorum pteropus "Narrow"
Microsorum pteropus "Windeløv"
Staurogygne repens
Crinum calamistratum
Vesicularia ferrieri "Weeping"
Alle die neuen Pflanzen wurden noch 10 Tage in dem alten Lay-out eingewöhnt.
Aufbau des Layouts und die erste Gesamtansicht könnt ihr auf den Bildern sehen (tut mir leid, die Qualität der Bilder ist Mist, habe nur I-Pad gehabt, und war ein bisserl im Stress, da Abbau und Aufbau innerhalb Freitag bis Sonntag überstanden sein musste ).
Einfahrphase:
Ich versuche mich streng an Nik's Düngekonzept und "Pflege der Mikroflora" und die anderen Tipps in den div. Sandbecken/Geringfilterung-Threads zu halten.
Also:
Tag 1:
Filter wurde radikal geleert, dadurch endete auch noch ein grosser Schwung Mulm in den neuem Becken (hab den Filter unter der Umlaufphase weiterlaufen lassen, und erst nach der Neueinrichtung abgebaut).
Beleuchtungsdauer ist erstmal auf 6 h eingestellt.
Aquarium mit LW und Ionentauscherwasser gefüllt, und dann mit AR NPK Basic, Magnesiumnitrat und AR Micro Eisenvolldünger aufgedüngt auf folgende Zielwerte:
NO3: 20-25 mg/l
PO4: ca. 1,5 mg/l
K: 16 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Preis Mineralsalz wurde zugegeben, ca. 1 g/10l, mit folgendem Ergebnis:
GH: 12
KH: 6
Ca:Mg: ca 3:1
pH 6,8
Microbelift Special Blend nach Anweisung beigeben (wenn es so aktiv ist wie es stinkt, dann mach ich mir um mein Becken keine Sorgen mehr :lol: )
Tag 2-10 (heute):
Die obigen Werte werden versucht, durch Zugabe von Magnesiumnitrat und AR Mikro konstant zu halten.
Am 8. Tag habe ich einen 20% WW gemacht, und Wasser wieder mit AR/PMS auf die obigen Werte gebracht. Zugabe von Microbelift nach Anweisung.
Fischbesatz wurde am 7 Tag aus den provorisch im Haus aufgestellten Babywannen, Mörtelwannen, Putzeimern wieder eingebracht:
3 Skalar
2 Antennenwelse
30 Rote Neon
6 Gelbe Kongosalmer
10 Panzerwelse
5 Apistogramma Pebas
28 Amanos
Status heute (Tag 11):
Flora und Fauna hat es gut. Mikroflora weiss ich nicht :lol:
Wasser ist relativ klar, hat eine leichte, milchige Trübung, aber nicht alarmierend. Muss manchmal eine Anubias wieder einpflanzen, wenn einer der Antennenwelse die in der Nacht ausgerupft hat. Die meisten Pflanzen sehen gut aus, bis auf die Elocharis sp., die ist irgendwie total weggeschmolzen (schon unter der Eingewöhnphase im alten Becken). Mal sehen, ob die noch mal was wird.
Bilder zeigen den Aufbau und die erste Totalansicht Tag 1, dann noch ein paar Beckenansichten von heute, Tag 11.
LG, Marcus
wollte Euch mal an meinem neuen Projekt teilhaben lassen.
Nachdem ich mein Becken jetzt 2 Jahre (nach anfänglichen Schwierigkeiten) ziemlich problemfrei habe laufen lassen, war es an der Zeit, mal ein neues Lay-out zu probieren. Inspiriert von den umfassenden Diskussionen um Sandbecken und Geringfilterung, habe ich entschieden, es in dieser Richtung mal zu probieren.
Ich wollte ein pflegeleichtes Lay-out, was Steine und Wurzeln kombiniert, und dadurch verschiedene abgegrenzte Zonen in verschienden Niveaus erschafft. Durch meine relativ schwache LED-Beleuchtung wollte ich dadurch die Möglichkeit haben, lichthungrigere Pflanzen näher ans Licht zu bringen.
Kurzer Steckbrief des Beckens:
Diamant-Becken: 200x60x70 (LxBxH), 840 l netto
Technik: 4x58 W LED Leisten, 2 mal Tageslicht, 2 mal Pflanzenlicht
Filterkammer mit Überlauf, total leergeräumt bis auf 3 cm Grobschaumstoff als letzte Rettung für Garnelen u.ä., bevor es in die Technikkammer geht
Tunze Umlaufpumpe, ca. 2.000 l/h
CO2-Reaktor mit 10kg Druckgasflasche, pH-gesteuert
300 W Heizstab
Layout Hardscape:
Weisser Chichlidensand, 0,4-0,8 mm
Schwarzer Granitbruch, alle Grössen
Div. Wurzeln
Steine wurden auf Styropor eingebracht, zum Schutz vom Glas.
Die Aufbauten, bzw. Plateaus wurden mit groben Filterflies und groben Granitsplit aufgebaut. Dann ein Geotextil darüber (um zu verhindern, dass der Sand in den vielen Hohlräumen nach und nach verschwindet), und darauf dann ca. 5 cm Sand zum Abschluss.
Wurzeln waren 2 Wochen vorgewässert.
Pflanzen (keine Stengelpflanzen, um Plegeaufwand zu minimieren):
Anubias barteri "Petit"
Bucephalandra motleyana
Bolbitis heudelotii
Pogostemon hleferi
Cyperus helferi
Japan Needle Leaf
Taxiphyllum barbieri
E. tenellus
Eleocharis parvula
Eleocharis sp.
Hydrocotyle tripartita
Hydrocotyle verticillata
Microsorum pteropus "Narrow"
Microsorum pteropus "Windeløv"
Staurogygne repens
Crinum calamistratum
Vesicularia ferrieri "Weeping"
Alle die neuen Pflanzen wurden noch 10 Tage in dem alten Lay-out eingewöhnt.
Aufbau des Layouts und die erste Gesamtansicht könnt ihr auf den Bildern sehen (tut mir leid, die Qualität der Bilder ist Mist, habe nur I-Pad gehabt, und war ein bisserl im Stress, da Abbau und Aufbau innerhalb Freitag bis Sonntag überstanden sein musste ).
Einfahrphase:
Ich versuche mich streng an Nik's Düngekonzept und "Pflege der Mikroflora" und die anderen Tipps in den div. Sandbecken/Geringfilterung-Threads zu halten.
Also:
Tag 1:
Filter wurde radikal geleert, dadurch endete auch noch ein grosser Schwung Mulm in den neuem Becken (hab den Filter unter der Umlaufphase weiterlaufen lassen, und erst nach der Neueinrichtung abgebaut).
Beleuchtungsdauer ist erstmal auf 6 h eingestellt.
Aquarium mit LW und Ionentauscherwasser gefüllt, und dann mit AR NPK Basic, Magnesiumnitrat und AR Micro Eisenvolldünger aufgedüngt auf folgende Zielwerte:
NO3: 20-25 mg/l
PO4: ca. 1,5 mg/l
K: 16 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Preis Mineralsalz wurde zugegeben, ca. 1 g/10l, mit folgendem Ergebnis:
GH: 12
KH: 6
Ca:Mg: ca 3:1
pH 6,8
Microbelift Special Blend nach Anweisung beigeben (wenn es so aktiv ist wie es stinkt, dann mach ich mir um mein Becken keine Sorgen mehr :lol: )
Tag 2-10 (heute):
Die obigen Werte werden versucht, durch Zugabe von Magnesiumnitrat und AR Mikro konstant zu halten.
Am 8. Tag habe ich einen 20% WW gemacht, und Wasser wieder mit AR/PMS auf die obigen Werte gebracht. Zugabe von Microbelift nach Anweisung.
Fischbesatz wurde am 7 Tag aus den provorisch im Haus aufgestellten Babywannen, Mörtelwannen, Putzeimern wieder eingebracht:
3 Skalar
2 Antennenwelse
30 Rote Neon
6 Gelbe Kongosalmer
10 Panzerwelse
5 Apistogramma Pebas
28 Amanos
Status heute (Tag 11):
Flora und Fauna hat es gut. Mikroflora weiss ich nicht :lol:
Wasser ist relativ klar, hat eine leichte, milchige Trübung, aber nicht alarmierend. Muss manchmal eine Anubias wieder einpflanzen, wenn einer der Antennenwelse die in der Nacht ausgerupft hat. Die meisten Pflanzen sehen gut aus, bis auf die Elocharis sp., die ist irgendwie total weggeschmolzen (schon unter der Eingewöhnphase im alten Becken). Mal sehen, ob die noch mal was wird.
Bilder zeigen den Aufbau und die erste Totalansicht Tag 1, dann noch ein paar Beckenansichten von heute, Tag 11.
LG, Marcus