Hallo,
nun hab ich auch mal eine Frage bzw. ein Problem zu lösen. Wenn Ihr mir dabei helfen könnt wäre das super!
Seit 2 Wochen habe ich nun mein Garnelenbecken auf Quarzsand umgestellt. Davor hatte ich schwarz eingefärbten Kies drinnen
und vermutlich deshalb immer Probleme mit toten Garnelen. Zusätzlich machten sich auch noch Fadenalgen breit.
Damit ist nun Schluss, dafür wachsen einige Pflanzen schlecht bis überhaupt nicht mehr.
Zum Beispiel ist die Hygrophila corymbosa in den 2 Wochen überhaupt nicht gewachsen.
Riccia dagegen wächst gut und bildet auch viele Sauerstoffblasen.
Habe heute die Leitungswasseranalyse bekommen vielleicht kann man dadurch genaueres sagen.
KH 1,51
GH 2,8
Calcium 14,6 mg/l
Magnesium 2,26 mg/l
Ammonium 0,05 mg/l
Chlorid 3,9 mg/l
Nitrat 21,3 mg/l
Sulfat 16,9 mg/l
Nitrit <0,02 mg/l
Natrium 7,99 mg/l
Kalium 2,44 mg/l
Eisen 0,026 mg/l
Phosphat stand nicht auf der Liste, vielleicht nicht vorhanden???
WAW mache ich jede Woche 50%
Düngung: 3 mal die Woche 2 ml Ferrdrakon und 5ml NPK-Lösung laut EI von Tobi.
CO2 müsste laut Dauertest passen.
Die tatsächlichen Werte im Becken kann ich nicht messen da ich keine Tests habe, vielleicht sollte ich mir doch noch welche zulegen?!
Also jetzt nachdem ich die Wasserwerte kenne vermute ich mal dass ich nach meinem Düngeplan viel zu viel Nitrat aber zu wenig
Eisen und eventuell Kalium. im Becken habe. Liege ich da richtig?
Bitte gebt mir Tipps wie ich weiter vorgehen soll.
Gruß
Bernhard
nun hab ich auch mal eine Frage bzw. ein Problem zu lösen. Wenn Ihr mir dabei helfen könnt wäre das super!
Seit 2 Wochen habe ich nun mein Garnelenbecken auf Quarzsand umgestellt. Davor hatte ich schwarz eingefärbten Kies drinnen
und vermutlich deshalb immer Probleme mit toten Garnelen. Zusätzlich machten sich auch noch Fadenalgen breit.
Damit ist nun Schluss, dafür wachsen einige Pflanzen schlecht bis überhaupt nicht mehr.
Zum Beispiel ist die Hygrophila corymbosa in den 2 Wochen überhaupt nicht gewachsen.
Riccia dagegen wächst gut und bildet auch viele Sauerstoffblasen.
Habe heute die Leitungswasseranalyse bekommen vielleicht kann man dadurch genaueres sagen.
KH 1,51
GH 2,8
Calcium 14,6 mg/l
Magnesium 2,26 mg/l
Ammonium 0,05 mg/l
Chlorid 3,9 mg/l
Nitrat 21,3 mg/l
Sulfat 16,9 mg/l
Nitrit <0,02 mg/l
Natrium 7,99 mg/l
Kalium 2,44 mg/l
Eisen 0,026 mg/l
Phosphat stand nicht auf der Liste, vielleicht nicht vorhanden???
WAW mache ich jede Woche 50%
Düngung: 3 mal die Woche 2 ml Ferrdrakon und 5ml NPK-Lösung laut EI von Tobi.
CO2 müsste laut Dauertest passen.
Die tatsächlichen Werte im Becken kann ich nicht messen da ich keine Tests habe, vielleicht sollte ich mir doch noch welche zulegen?!
Also jetzt nachdem ich die Wasserwerte kenne vermute ich mal dass ich nach meinem Düngeplan viel zu viel Nitrat aber zu wenig
Eisen und eventuell Kalium. im Becken habe. Liege ich da richtig?
Bitte gebt mir Tipps wie ich weiter vorgehen soll.
Gruß
Bernhard