Hallo zusammen,
schönen Dank Thomas für die ausführliche Antwort. Ich muss mich dann demnächst noch mal mit dem Verantwortlichen unterhalten und nachfragen woher dieser "hohe" Wert kommt.
Stören tut es mich ja nicht, denn seitdem ich das weiß lasse ich einfach das Phosphat weg, dafür wird wieder Nitrat zugeführt, was sich, wie es scheint, auch positiv auf den Wuchs der Pflanzen auswirkt.
Bin mal gespannt wie schnell der Wert innerhalb einer Woche absinkt. Vielleicht kann ich mir ja dann das P ersparen.
Insgesamt bin ich jetzt fürs Erste zufrieden. Die Pflanzen assimilieren kräftig und waschen jetzt deutlich besser. Wobei ich dennoch das Gefühl habe, dass es noch ein bisschen schneller geht, den die Hygrophilia überzeugt mich noch immer nicht. Da kann man den Unterschied einer Woche eigentlich nur auf Fotos erkennen. Da muss ich jetzt noch ein wenig probieren.
Als nächstes werde ich dann wohl die KH und, oder GH in Angriff nehmen, vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge und beobachten wie sich das auswirkt. Ein bisschen höhere Werte dürften ja auch den Garnelen zugute kommen aber das ist ein anderes Thema. Habe ja diesbezüglich schon einiges hier gefunden, kann mich aber noch nicht entscheiden ob ich ein fertiges Härtesalz oder die einzelnen Komponenten kaufen soll. Werde sowieso noch bis Ende dieser Woche damit warten.
Und noch was, weil ich gerade einen anderen Thread entdeckt habe, wenn du weißt was ich meine. DANKE Tobi, mir hast du geholfen. Natürlich auch den Anderen hier, durch dieses Forum hat sich meine Sichtweise zur Wichtigkeit der richtigen Düngung, komplett geändert. Wusste auch vorher gar nicht wie viele Möglichkeiten es gibt sein Aquarium zu betreiben. Es funktionieren wohl viele Methoden, jede verlangt halt ein gewisses Maß an Erfahrung und Engagement.
Das Zweite hab ich ja beim Ersten bin ich gerade dabei 8) .