[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Es bilden sich immer wieder Schmieralgen. Vorwiegend auf der Wurzel und auf den Blättern.
Das Zeug versuche ich immer mal wieder zu entfernen, werde aber nicht Herr der Lage.
Meine Pflanzen werden relativ schnell durchsichtig und lösen sich dann fast komplett auf. Blätter lösen sich vom Stamm und treiben im Becken. Blätter haben auch einige Flecken, wo sich das Blatt auflöst (Siehe Bild 2).
Eine Zeit lang waren Fadenalgen ebenfalls stark vorhanden (Im Moment kaum).
Schaut euch einfach mal die Bilder an... Die sagen mehr als tausend Worte!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein!
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 03.2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35cm & 30 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* schwarzer Aquarienkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Wurzel, und zwei rote Steine (mit weißen Stellen)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12-20 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x Diversa LED intenso 10,1 Watt; Farbtemperatur: 6500 K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtergewebe, Standart Filtereinsatz für diesen Filter, ebenfalls von Dennerle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150l/Std.
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 8 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.08.2014
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
sera Aquatest, Tröpfchentest
pH-Wert: 8
KH-Wert: 10
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): fast 0 (sehr gering)
NO3-Wert (Nitrat): 10mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Nano Tagesdünger; Jeden Abend 3 Tropfen;
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche ca. 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma (aber sehr kaputt mittlerweile)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* keine Ahnung?!? ca. 5-10%?
[h3]Besatz:[/h3] 20 Moskitobärblinge, ein paar Raubschnecken anentome helena
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7
Leitungswasser GH-Wert:* 9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Auf einen Hinweis hin, eröffne ich hier nochmal einen Thread und der alte, im Bereich Algen, kann damit gelöscht werden.
Ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg!
Aktuelle Maßnahmen:
Seid 2 Tagen Dunkelkur.
Reinigung des Beckens;
Wasserwechsel ca. 70-80%;
Wasseraufbereiter hinzugefügt: Amtra pro nature (vierfache Dosierung);
Aquarium abgedunkelt und 7 Tage ruhen lassen;
Fischer nur spärlich Füttern;
Filteraustömer über Wasser um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen;
CO² Anlage am ersten Tag aus, aber da der PH-Wert so hoch ist, habe ich sie heute wieder angemacht, um damit den PH-Wert etwas zu senken. Aktuell ist der PH-Wert bei ca. 7,5;
Ich habe die beiden Steine entfernt, weil der CO² Wert nicht steigt, obwohl ich viel CO² einperlen lasse. Dafür geht der KH-Wert hoch. Leitungswasser hat 6-7 und Aquarienwasser fast 10. Vielleicht kommt der Anstieg durch die Steine?!? (Update: durch das entfernen der Steine vor 2 Tagen ist der KH Wert wieder auf 7 gesunken);
Mit den Maßnahmen will ich den Schmieralgen Einhalt gebieten und sie los werden.
Aber das ist nur eine Behandlung des Symptome.
Damit habe ich dann immer noch nicht die Ursache behoben.
Man liest immer von einem Ungleichgewicht der Wasserwerte...
Damit kann ich nicht besonders viel Anfangen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bilder:
Grüße
Daniel
Es bilden sich immer wieder Schmieralgen. Vorwiegend auf der Wurzel und auf den Blättern.
Das Zeug versuche ich immer mal wieder zu entfernen, werde aber nicht Herr der Lage.
Meine Pflanzen werden relativ schnell durchsichtig und lösen sich dann fast komplett auf. Blätter lösen sich vom Stamm und treiben im Becken. Blätter haben auch einige Flecken, wo sich das Blatt auflöst (Siehe Bild 2).
Eine Zeit lang waren Fadenalgen ebenfalls stark vorhanden (Im Moment kaum).
Schaut euch einfach mal die Bilder an... Die sagen mehr als tausend Worte!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein!
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 03.2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35cm & 30 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* schwarzer Aquarienkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine Wurzel, und zwei rote Steine (mit weißen Stellen)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12-20 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x Diversa LED intenso 10,1 Watt; Farbtemperatur: 6500 K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtergewebe, Standart Filtereinsatz für diesen Filter, ebenfalls von Dennerle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150l/Std.
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 8 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.08.2014
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
sera Aquatest, Tröpfchentest
pH-Wert: 8
KH-Wert: 10
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): fast 0 (sehr gering)
NO3-Wert (Nitrat): 10mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Nano Tagesdünger; Jeden Abend 3 Tropfen;
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche ca. 20-30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma (aber sehr kaputt mittlerweile)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* keine Ahnung?!? ca. 5-10%?
[h3]Besatz:[/h3] 20 Moskitobärblinge, ein paar Raubschnecken anentome helena
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7
Leitungswasser GH-Wert:* 9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Auf einen Hinweis hin, eröffne ich hier nochmal einen Thread und der alte, im Bereich Algen, kann damit gelöscht werden.
Ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg!
Aktuelle Maßnahmen:
Seid 2 Tagen Dunkelkur.
Reinigung des Beckens;
Wasserwechsel ca. 70-80%;
Wasseraufbereiter hinzugefügt: Amtra pro nature (vierfache Dosierung);
Aquarium abgedunkelt und 7 Tage ruhen lassen;
Fischer nur spärlich Füttern;
Filteraustömer über Wasser um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen;
CO² Anlage am ersten Tag aus, aber da der PH-Wert so hoch ist, habe ich sie heute wieder angemacht, um damit den PH-Wert etwas zu senken. Aktuell ist der PH-Wert bei ca. 7,5;
Ich habe die beiden Steine entfernt, weil der CO² Wert nicht steigt, obwohl ich viel CO² einperlen lasse. Dafür geht der KH-Wert hoch. Leitungswasser hat 6-7 und Aquarienwasser fast 10. Vielleicht kommt der Anstieg durch die Steine?!? (Update: durch das entfernen der Steine vor 2 Tagen ist der KH Wert wieder auf 7 gesunken);
Mit den Maßnahmen will ich den Schmieralgen Einhalt gebieten und sie los werden.
Aber das ist nur eine Behandlung des Symptome.
Damit habe ich dann immer noch nicht die Ursache behoben.
Man liest immer von einem Ungleichgewicht der Wasserwerte...
Damit kann ich nicht besonders viel Anfangen!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bilder:
Grüße
Daniel