Hi, ich habe auch eine KH von 1 und Gh 4-5 und meine Schnecken sehen genauso wüst aus. Sepia Schale habe ich probiert, da sitzen sie zwar ständig drauf, aber Schäden bekommen sie trotzdem. Im 54 l Becken hatte ich sogar einen Lochstein aus Kalk von der Größe eines 10 l Eimers drin, aber auch das brachte die KH man grade auf 3 hoch und die Schnecken ( neu geborenen) werden immer noch unschön.
In den kleinen Becken in denen ich Muschelgruß unter den Sand gemischt habe ist es etwas besser, aber da habe ich die Härte jetzt nicht gemessen.
Zur Zeit sortiere ich die unschönen für die Kugelfische aus, aber mich ärgert das auch, dass da nicht recht was hilft.
Muß wohl man ein richtig aufgehärtetes Schneckenbecken machen, da gibt es doch Aufhärtersalze. Leider weiß ich nicht, wo die Mindest KH liegen muß, damit sie keine Schäden bekommen. PH ist bei mir ungefähr neutral.
Die Schnecken , die in weichem Wasser geboren werden, bilden einfach dünnere Gehäuse aus. Aber meine Blauen und Rosanen sehen im Alter nicht mehr schön aus, auch wenn sie hier geboren sind.
Grüße
Astrid