Hallo Jürgen,
ich bin zwar noch neu hier im Forum, aber auch schon lange in der Pflanzenaquaristik unterwegs.
Ich meine bei dir ein eher hastiges und teilweise zu heftiges Eingreifen und Verändern wesentlicher Parameter zu erkennen? Könnte ich damit recht haben?
Immer wieder versuche ich bei Problemfällen den Grund zu erforschen. Eine wesentliche Rolle bei Problemen spielte häufig die Mikrofauna. Welches Zusammenspiel in diesem für uns kaum sichtbaren Bereich passiert ist überaus interessant. Über große Veränderungen beeinflusst man auch dieses Habitat für Mikroorganismen nicht unerheblich.
Besonders interessant finde ich in Pflanzenaquarien die Geringfilterung. Die Mikroorganismen siedeln dann vorwiegend im oberen Bodensubstrat. Auch und gerade an den Wurzeln diverser Pflanzen. Hier finden dann die Prozesse statt, die wir aus dem Filter kennen. Letztlich werden so direkt an der Pflanze Nährstoffe verfügbar gehalten bzw. eingelagert und bei Bedarf wieder freigesetzt. Angst dass hier im Mulm Nährstoffe ausgefällt und unerreichbar gehalten würden braucht man wohl nicht zu haben. Der Mulm scheint eher eine Speicherfunktion zu übernehmen. Jedenfalls erscheint es mir klüger diesen Speicher so nahe wie möglich an der Pflanze zu halten und nicht weit weg im Filter, wo nur ein indirekter Zugriff über die Wassersäule möglich werden könnte.
Ich würde dir daher empfehlen dich für ein Düngesystem zu entscheiden. Aram hatte hierzu ja eine wunderbare Zusammenfassung geliefert. Die Parameter solltest du langsam aber kontinuierlich einstellen und auch beibehalten. Eingriffe in das Bodensubstrat würde ich gegen Null fahren. (Gärtnern und Umpflanzen muss natürlich mal drin sein / Der Spaß soll ja bleiben :thumbs: )
Schnelle Veränderungen, Absetzen von Düngern usw. sind leider Eingriffe, bei denen auch die Mikrofauna sich immer wieder neu sortieren muss.
Beim Filtersystem würde ich wie gesagt versuchen dieses so klein wie möglich zu halten um die Prozesse so nahe wie möglich an die Pflanzen heranzutragen. Die direkte Verwertung wird diesen einen Vorteil bringen.
Einen interessanten Beitrag über das Zusammenspiel der Mikrofauna findest du hier:
http://www.heimbiotop.de/Mulm_im_Aquarium.html
Bezüglich deiner Cladophora sp. würde ich sagen, dass du tatsächlich wohl Glück gehabt hast. Jedenfalls ist es dir zu wünschen!
Grüße
Philipp