Hallo,
ich habe den 7-Minuten Nitrattest von Anton Gabriel mal in verschiedenen Rühr-/Dreh-/Schwenk bewegungen ausprobiert, ich bin zu dem ergebnis gekommen das alle was andere anzeigen:
1. mit Hand langsam gekreist = 7 mg/Liter
2. mit Hand schnell gekreist = 8 mg/Liter
3. mit solch einem selbstgebauten Rühr-O-Matic (Winkel 45°, Motor 30 upm) = 4 mg/Liter
4. mit solch einem selbstgebauten Rühr-O-Matic (Winkel 45°, Motor 60 upm) = 6 mg/Liter
5. mit einem professionellen Magnetrührer = 14 mg/Liter
die zu untersuchene Probe hatte einen eingestellten Nitratwert von 9 mg/Liter
also wie man sieht ist die ausprägung der farbe und der damit in verbindung gebrachte Nitratwert sehr stark von der Bewegung und schnelligkeit abhängig.
ich habe mich entschlossen in zukunft bis der 7-Minuten test aufgebraucht ist die Variante Nummer 4 zu nutzen, weil
Nr.1. und Nr.2. zu ungenau/Tagesabhängig/fehler durch evtl ablenkung.
Nr.3. zu hohe abweichung vom tatsächlichen Ist-Wert
Nr.5. zu ungenau, da es zu abhängig davon ist wie schnell man den Rührfisch drehen lässt, also ohne Anzeige ist am gerät ist es nur eine gefülhssache.
Da mir nun der Korekktur-Faktor von Nr.4. bekannt ist Multiplizier ich nun immer das abgelesen ergebnis mit 1,5, oder man macht sich eine neue Tabelle.
Alles in allen ist es keine schöne sache da man ein fotometer hat und denkt man kann jetzt die werte genau bestimmen, also den menschlichen fehler-faktor durch subjektives betrachten.
zum zweiten muss man sich die mühe machen und siech eine refferenzlösung anfertigen und diese durchmessen um den Korekktur-Faktor herauszufinden.
Mal sehen was der neue 2-Minuten-Nitrat-Quick-Test so bringt, aber erst wird der alte aufgebraucht.
Danke
Marcel