Seachem Purigen

juanico

Member
Hi Kurt

das Regenerieren klappt ganz gut. Mein Problem ist, dass einige der Kuegelchen im Filterbetrieb keine Tannine mehr aufnehmen.
Auf dem Foto sieht man einige Kuegelchen schon richtig dunkel Braun, einige hellbraun und einige noch fast weiss.
Und die weissen bleiben weiss, verfaerben sich nicht mehr. Und es werden gefuehlt mehr.
Daher die Annahme, dass sie ihre Adsorptionsfaehigkeit verlieren?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 574

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

juanico":2qkdnbzc schrieb:
das Regenerieren klappt ganz gut. Mein Problem ist, dass einige der Kuegelchen im Filterbetrieb keine Tannine mehr aufnehmen.
@ Juanico,
die Harze sehen schon merkwürdig aus… :?
wie regenerierst du denn, womit und welcher Ablauf.
kurt":2qkdnbzc schrieb:
Nach 40h Einsatz war der 100ml Beutel dunkelbraun gefärbt, ob er erschöpft war kann ich nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus das sich Harze auch im Laufe der Zeit (zu langer Einsatz ohne zu regenerieren) zu normalen Trägermaterial für Mikroorganismen-Bakterien entwickeln.
Meine Fragen bei Purigen wären auch,
was nimmt man als Basis für den Regenerierungszeitpunkt ohne große Wasseranalyse.
Eine Färbung von z.B. Hellbraun, Mittelbraun, Dunkelbraun oder fast schwarz?
Wann sind die Harze erschöpft?
Wann nicht mehr regenerierbar?

Evtl. meldet sich auch mal ein Aquarianer der indirekten Wasserwechsel betreibt.
Prima wären Angaben zu Standzeiten / Überwachung, Abläufe, Harzüberwachung.

juanico

Member
Hi

ich regeneriere wenn die Kuegelchen braun werden...ist also eine Schaetzung. Richtig dunkelbraun, wie vor 1 Jahr, werden sie nicht mehr.

Zum Regenerieren setze ich eine 1:1 Loesung aus Wasser und Chlorbleiche an. Die Chlorbleiche wird hier zum Waeschewaschen benutzt, %-Angaben gibts auf der Flasche keine.
Diese Loesung kommt mit dem Purigen (lose, nicht in den Saeckchen) fuer 24h in eine Plastikschuessel und wird ab und zu mit einem Holzstab umgeruehrt. Nach 24h sind alle Kuegelchen hellbeige, fast weiss.
Dann fuer 1 Tag in Essig getaucht, wieder mit Umruehren. Das wars.

Obiwan

Member
Ich nutze Danklorix blau unverdünnt zum regenerieren. Die in Deutschland erhältlichen Chlorreinieger erreichen mit Abstand nicht die geforderten 8.25% Chlorgehalt des Reiniger. Nach Herstellerangaben soll dieser Reiniger mit Wasser dann 1:1 verdünnt werden. Ergo hat die Lösung ein Chlorgehalt von 4,125 Prozent.

In Deuschland haben die Reiniger meits nur knapp 3% Chlorgehalt. Also nutze ich diese Reiniger unverdünnt um überhaupt mich der Herstellerempfehlung anzunähern.

Ganz Wichtig: Keinen Chlorreiniger mit Duftstoffen oder Zusätzen nutzen. Diese können in der Tat das Purigen unbrauchbar machen

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab die vergangene Woche auch wieder regeneriert. 500ml Danklorix in eine Plastikschale, 3 Säcke rein und 24h gewartet. Zwischen drin etwas gerührt / gewendet.
Danach unter klarem Wasser abgespült und in 500ml Wasser + 100ml Essigessenz gelegt an einem gut belüfteten Ort - falls sich doch etwas Gas bildet. Weitere 24h später nochmals gründlich mit Wasser abgespült und es ist wieder schneeweiß und einsatzbereit.

Damian

Well-Known Member
Hoi

Gerade habe ich meinen Purigen Beutel das erste Mal regeneriert. Somit wäre er wieder bereit zum Einsatz. Allerdings bin ich im Becken gerade dabei, mit einem Medikament zu behandeln, deswegen würde ich das Purigen erst wieder in den Filter legen, wenn die Behandlung durch ist. Es ist schon richtig, dass Purigen auch trocknen darf nach der Regeneration, oder?

Etliche Leute haben ja mehrere Beutel, die sie abwechselnd einsetzen.

Grüsse
Damian

aquamatti

Member
Huhu,

ich würde es nicht trocknen lassen. Das steht so auch auf der Hersteller-Website:

How should I store my Purigen® when not in use (i.e between regenerations)?

A: Purigen® needs to be stored in a small amount of water to keep the media moist. This will prevent the beads from drying out, which can cause them to shrink and crack, reducing the efficacy of the Purigen®. You may use R.O. or D.I water for storing the Purigen® or a small amount of tap (city) water. Any trace amount of chlorine in the tap water will not have an effect on the Purigen® and may keep undesirable bacteria from accumulating in your storage container.

Das Verhalten kann ich so bestätigen.

Grüße
Matthias

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Trocken ist nicht gut. Zipper mit etwas Wasser hingegen reicht schon. Hin und wieder mal kurz mit (Osmose) Wasser abwaschen, dann bildet sich auch kein Pelz.

Honigbiene

New Member
Hallo an alle Purigen Nutzer hier,

ich möchte demnächst mit der Nutzung von Purigen starten.
Das Becken fasst nur 20 Liter. Ist es wirklich sinnvoll, einen ganzen 100 ml Beutel zu nutzen, oder macht es mehr Sinn, den auf 50/50 aufzuteilen und einen als Reserve zu nutzen? Sonst müsste ich ja 2x100 ml kaufen oder gleich ne 250 ml Dose. Bin mir etwas unschlüssig und freue mich über weitere Ideen.

Verstehe ich es richtig, dass Purigen die Keimbelastung im Becken reduziert?
Einerseits habe ich schon gelesen, dass Purigen bestehende Bakterienstämme verkleinert, da deren Nahrungsgrundlage reduziert wird, und andereseit las ich irgendwo hier im Forum, dass Purigen keinen Einfluss auf Bakterien haben soll (indirekt dann doch?).
Mich würden weitere Meinungen/Erfahrungen hinsichtlich des (indirekten) Einfluss Purigens auf nützliche Bakteren, sowie besonders auf negative Bakterien interessieren.

(EDIT: oder ist Aktivkohle, was die Bindung von Bakterien angeht, effektiver?
Mich würde auch interessiert, ob jemand von euch HyperSorb statt, oder gemeinsam mit Purigen nutzt, und wenn ja/nein warum.
Kommt HyperSorb an die Effektivität von Aktivkohle ran?)

Liebe Grüße
Eva

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Eva,
warum machst du denn jetzt diesbezüglich noch einen zweiten Fred auf, bzw. holst diesen älteren wieder hoch?
Zumal es im ursprünglichen ja auch schon Antworten gibt. Das ist eigentl. unnötig und führt nur zu einer schlechteren Übersichtlichkeit!

Auch hier wieder: vielleicht macht Purigen ja sowas, aber es wird i.d. Regel eingesetzt, um effektiv (Ver-)Färbungen aus dem Wasser zu bekommen. Die von dir beschriebenen/erhofften "Fähigkeiten" wurden m.W.n. hier noch nicht als in solchen Fällen hilfreich genannt/erwähnt.
Auch in diesem Fred nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Infos hernimmst, aber eine Angabe dieser Quellen wäre evtl. hilfreich.
Auch zumindest dann ein Hinweis im ersten Fred, daß du lieber hier weitermachen willst?!
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

epinephrin

Active Member
Hallo an alle Purigen Nutzer hier,

ich möchte demnächst mit der Nutzung von Purigen starten.
Das Becken fasst nur 20 Liter. Ist es wirklich sinnvoll, einen ganzen 100 ml Beutel zu nutzen, oder macht es mehr Sinn, den auf 50/50 aufzuteilen und einen als Reserve zu nutzen? Sonst müsste ich ja 2x100 ml kaufen oder gleich ne 250 ml Dose. Bin mir etwas unschlüssig und freue mich über weitere Ideen.

Verstehe ich es richtig, dass Purigen die Keimbelastung im Becken reduziert?
Einerseits habe ich schon gelesen, dass Purigen bestehende Bakterienstämme verkleinert, da deren Nahrungsgrundlage reduziert wird, und andereseit las ich irgendwo hier im Forum, dass Purigen keinen Einfluss auf Bakterien haben soll (indirekt dann doch?).
Mich würden weitere Meinungen/Erfahrungen hinsichtlich des (indirekten) Einfluss Purigens auf nützliche Bakteren, sowie besonders auf negative Bakterien interessieren.

(EDIT: oder ist Aktivkohle, was die Bindung von Bakterien angeht, effektiver?
Mich würde auch interessiert, ob jemand von euch HyperSorb statt, oder gemeinsam mit Purigen nutzt, und wenn ja/nein warum.
Kommt HyperSorb an die Effektivität von Aktivkohle ran?)

Liebe Grüße
Eva

Ich zitiere mal die Amis:

Purigen® is a premium synthetic adsorbent that is unlike any other filtration product. It is not a mixture of ion exchangers or adsorbents, but a unique macro-porous synthetic polymer that removes soluble and insoluble impurities from water at a rate and capacity that exceeds all other competing products by over 500%. Purigen® controls ammonia, nitrites and nitrates by removing nitrogenous organic waste that would otherwise release these harmful compounds. Purigen’s impact on trace elements is minimal. It significantly raises redox. It polishes water to unparalleled clarity. Purigen® darkens progressively as it exhausts, and is easily renewed by treating with bleach. Purigen® is designed for both marine and freshwater use.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich ist schon alles 3 mal beantwortet worden.

Die zwei großen Fragen die du dir stellen solltest:

- Wofür? Die Mehrheit hier nutzt es, um das Wasser von Trübungen und Verfärbungen durch eingebrachtes Wurzelholz zu entfernen - Keine Wurzel - kein Problem
- Woher kommen deine organischen Belastungen? Um diese zu reduzieren gibt es diverse bessere Dinge als Purigen (WW, Filterbestückung, Strömung, Besatz)
-> je weniger du im Becken und insbesondere im Filter rumpfuscht, um so besser ist es für die Stabilität, insbesondere bei 20 Liter Tümpeln.

Frank2

Well-Known Member
Danke Daniel. Bin da ganz bei Dir. Ob es wohl in diesem Thread eine Reaktion der TS gibt? Es wird eine Frage/Fragen gestellt, darauf gibt es Antworten, Reaktion hierauf = Null. An Statt dessen wird die nächste Frage gestellt.
Eigenartige Umgangsformen.

Ich finde die Betrachtung übrigens geradezu widersinnig. Die Keimbelastung in einem Becken kann u.a. durch Huminstoffe reduziert werden insbesondere in saurem Milieu sehr effektiv. Diese sollen nun über Seachem Purigen entfernt werden, wo es im Becken der TS doch infektiöse Probleme zu geben scheint. Man finde den Fehler.

Das ist ein gutes Produkt. Die "Indikation" ist aber eine ganz andere. Ich selber nutze es nicht, da das Wasser so oder so über den Filter klar wird (im Sinne von keine Schwebeteilchen). Ich mag aber auch leichte! Verfärbungen, andere nicht und da ist es dann super, dass man diese "rausfiltern" kann. Hierfür ist es top geeignet.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
eine wie auch immer geartete Antwort/Info/... wäre ganz nett!?
Bis bald,

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
trotz zwischenzeitlicher mehrmaliger Anwesenheit hier deinerseits seit deinen ersten Fragestellungen pflegst du sehr erfolgreich eine konsequente Ignoranz der erfolgten Reaktionen/Antworten.
Ok :cool:.
Wird dann so hingenommen; was bleibt uns schließlich anderes übrig :rolleyes:.

Dies lässt sicher schon mal auf zumindest fragwürdige Umgangsformen, aber ja vielleicht auch auf defekte Tastaturen an all deinen Endgeräten, totalem Missfallen der gegebenen Antworten oder andere, noch viel unwahrscheinlichere Gegebenheiten schließen. Na ja, sei's drum.

Ich drücke trotzdem die Daumen für das Überleben deines Garnelenstammes!

Ansonsten war's das für mich mit evtl. weitern Fragen deinerseits. Scheint dich ja sowieso nicht zu interessieren.
Bis denn,