Hallo Sabine, hallo Tobi,
Danke für das " :top: "!
Da ich den Reaktor erst seit ein paar Tagen in Betrieb habe, kann ich noch nicht all zuviel dazu sagen.
"Luft" sammelt sich keinesfalls im Reaktor! Ist ja ein geschlossenes System.
Momentan leite ich ca. 60 Blasen/Minute ein. Die schießen recht schnell nach oben und werden dort einige Zeit verwirbelt. Dadurch kann man auch ein leichtes Plätschergeräusch wahrnehmen. Da meine Aquarien in der Wohnküche stehen, juckt mich das Geräusch aber nicht. Im Schlafzimmer wärs ziemlich nervtötend.
Ich könnte sicher noch mehr Blasen zugeben, was den Geräuschpegel aber bestimmt noch etwas erhöhen würde. Solange aber die Blasen nicht in den Filter wandern (und das tun sie nicht!), heißt das für mich, daß sie vollständig gelöst werden.
Den nächsten Reaktor, welcher schon in Planung ist und der dann einen schraubbaren Deckel bekommt, werde ich mit Perlongespinst ausstatten, so daß sich die Blasen darin verfangen und nicht nach oben gelangen. Darauf hatte ich bei diesem Reaktor verzichtet, weil ich die Filterleistung nicht schmälern wollte.
Momentan schieße ich weniger Blasen ein, als in meinen alten Midi Flipper. Ich denke das spricht für den Außenreaktor.
Viele Grüße
Thomas