So, nach laaaanger Zeit mal wieder ein update.
In den letzten Monaten hatte ich bedingt durchs Studium kaum Zeit mich ums Becken zu kümmern, hinzu kamen einige ungünstige Umstände die mir einige Algenplagen bescherten. Da ich auswärts studiere und auch mal 2 oder 3 Wochen nicht daheim bin kann man schwer auf plötzlich auftauchende Probleme reagieren.
Meine Frau gibt sich zwar die allergrößte Mühe, aber mit einer leeren CO²-Flasche kann und muss sie nicht umgehen können. Merkt man übrigens daran das man nach der ersten Woche zu hören bekommt das da so krause schwärzliche Algen (Bartalgen) überall wachsen. Ebenso ist es nicht von Vorteil wenn der Makro-Dünger plötzlich leer ist und man keine Reserve angemischt hat. oder man vergisst das Aufhärtesalz nach zu bestellen und muss den WW mit Leitungswasser verschneiden. Besonders ungünstig war der Defekt an meinem Eheim-Aussenfilter der halt mal 2 Wochen am Stück still stand :bonk:
Allerdings gabs auch schöne Erlebnisse wie z.B. Nachwuchs bei den Danio margaritatus und den Rivulus uroflammeus.
Zudem hab ich den Besatz noch ein wenig aufgestockt, es kam ein Pärchen Leliella sp. "rot",4 CPO's, 2 Napfschnecken (zumindest als solche gekauft, es scheint eher eine Art Rennschnecke zu sein) und eine Tylomelania sp. hinzu die auch schon 2 Nachwuchstiere hervorgebracht hat. Seit gestern schwimmt nun auch ein Trupp Trigonostigma hengeli im Becken der sich hervorragend einfügt.
lg Chris