Hallo Kurt,
Ein gut funktionierendes Pflanzenaquarium produziert genügend Sauerstoff es ist von daher auch morgens vor dem Licht einschalten noch genügend O2 vorhanden.
Ja, trotzdem versenken einige einen Oxidator darin, anstatt sich um den Filter zu kümmern.
Oxidationsstufe wäre Messbar mit Redox Messgerät.
Habe ich nie elektronisch gemessen. Es gab aber auch mal einen Tropfentest der die Oxidationsstufe über 3 Farben anzeigte.
Elektronisch habe ich direkt den Sauerstoffgehalt gemessen. Die Schwankungen sah ich in Abhängigkeit zur Filterreinigung, lange bevor Fische darauf reagierten.
Bei meinem momentanen Fischbesatz täte es auch einen um 2 Stufen kleineren Filter. Früher mit mehr Besatz habe ich mit der Filtervergrößerung eine wesentliche Verbesserung des Wohlbefindens der Fische festgestellt. Einige Leute haben selbst diesen Filter für zu klein betrachtet und mir ein Filterbecken empfohlen. In der Größe von mindestens 10% des Beckenvolumens. Der Filtertopf hat nur 2% des Volumens.
Vor 50 Jahren waren meine ersten Miniaquarien auch Filterlos. Wurde der Gelbstich zu stark, wurde viel Wasser gewechselt. Der Fischkot wurde beim Ww abgesaugt, was viel öfter notwendig gewesen wäre. Heute laufen nur zwei Mörtelwannen und ein Brunnenring ohne Filter. Letzteres mit einer solarbetriebenen Springbrunnenpumpe. Da ist nur ein kleines Schutzschwämmchen vor der Pumpe. Mörtelwannenwasser wird nicht getauscht, nur wenn es viel regnet laufen sie über. Wasser ab dem Frühjahr die meiste Zeit grün. Nur in einem klärt es sich über dem Sommer auf. Besatz nur natürliches Getier, also vor allem Insektenlarven und Wurmartiges.
Aber ich schweife ab.
Jedenfalls nichts was ich in der Wohnung haben möchte.
Ich kacke morgens und lüfte meine Wohnung. Gelegentlich sauge und wische ich sie durch. Putze auch manchmal meine Fenster.
Auch Fische kacken ins Wasser. Deshalb Vorfilterreinigung, Wasserwechsel, Mulmsaugen, Scheibenreinigung.
Dass es auch anders geht, zeigst du mit deinem Aquarium.
Sehr geringer Fischbesatz und viele Pflanzen.
Und man darf bei deiner geringen Röhrchenfilterung deinen Bodenfilter nicht ausser Acht lassen. Auch wenn der nur ganz langsam durchströmt wird. Darin befinden sich genug helfende Mikroorganismen.
MfG
Erwin