Hallo Bernd,
Bernd.G":35lcmzbd schrieb:
nik":35lcmzbd schrieb:
Hallo Werner,
Dann gibt es auch noch Dreibandenlampen mit Pflanzenspektrum, d.h. Rot-/Blaubetonung. So eine sollte die Philips(?) Aquarelle, die plant pro oder Truelite (?) sein.
Gruß, Nik
Hallo Nik
Ich kann bei der Aquarelle keine Rotanteile und bei der ProPlant kaum welche erkennen..Seh ich das falsch?
Gruss Bernd
erst mal vorneweg. Die Truelite in meiner Pflanzenlampenaufzählung ist falsch, ich habe mich ein ganz klein wenig vertan, ich meinte die gute alte Triton. Hätte man ja erkennen können. :wink: Das war wohl die erste gängige 3-Banden-Pflanzen-LL.
Die Grenzen sind fließend, das Prinzip gleich. Die roten und blauen Anteile werden zu Lasten des grüngelben erhöht. Je nachdem, wie weit das getrieben wird, umso violetter wird der Farbeindruck.
Ich finde diese LL im Grunde gar nicht schlecht. Ob es den mitunter enormen Mehrpreis im Vergleich zu 830/-40/-65 lohnt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls lässt sich mit denen die übliche Betonung des gelbgrünen Bereichs (der 8xx und 9xx) korrigieren. Nun muss ich mir die JBL Ultra 9000°K doch mal darauf hin ansehen ...
edit: habe ich nun, die Ultra Natur ist einfach nur blaulastig, keine Pflanzenlampe.
Gruß, Nik