Hallo Dominik,
zur Stärke der Glasstrebe: hier ist neben der Silikonqualität die Klebefläche ganz entscheidend. Um die Zugkräfte zwischen Front- und Rückscheibe aufnehmen zu können, würden auch 3 mm Glasstärke schon reichen. Allerdings kann die schmale Klebefläche - es sind nur die direkten Stirnflächen der Glasstrebe maßgebend - die Kräfte nicht dauerhaft übertragen. Von daher sollte die Strebe so dick und breit wie möglich sein => große Klebefläche.
Ein weiterer Punkt: hast du schon mal mit Silikon etwas in der Art zusammen gefuckelt? Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei, denn sowas wirklich ganz ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen (= Festigkeitsverlust), ist wirklich nicht einfach. Kauf dir auch gutes Aquariensilikon wie z.B. Perennator V-23. Das billige Zeug aus den Baumärkten würde ich persönlich nicht nehmen. Und die Klebeflächen müssen äusserst sorgfältig gereinigt werden (Kalk, Fett, Feuchtigkeit); davon hängt nämlich die Haftung und damit Festigkeit der Verklebung ganz entscheidend ab.
Deshalb mein Rat: nimm die Strebe besser in 12 mm Glasstärke. Damit verschaffst du dir - gerade wegen der ganzen Unwägbarkeiten - etwas Sicherkeitsreserve. Stell dir nur mal das Theater vor, wenn dir die Strebe nachher im Haus bei voll eingerichtetem Becken abreisst. Ich hab das nicht nur einmal gesehen...
Viele Grüße,
Werner
ps: denk an die zulässigen Verarbeitungstemperaturen des Silikones, wenn du das in der Garage machst...