Mein Aquarium steht direkt neben dem Sofa als Raumtrenner, daher strahlt der helle Sand natürlich auch das Licht in die Umgebung ab, was ein grund ist für den untergrund. Dazu wird das lavagestein was ab und zu mal aus dem Sand hervorgeholt wird durch die turmdeckelschnecken nicht so auffallen^^ Der andere grund sind meine vielen hellen bodenfische, sowie die Neocaridina Red Bee die auch davon profitieren, auch das Grün der Pflanzen wird bestimmt kräftiger hervorstechen.
Dazuu will ich einfach mal was anderes...früher gabs es nur den bunten Quatschkies, oder so braun/rötlichen groben Sand bis Kies. Ich will einfach mal was anders machen hehe. Mein jetziger Aufbau ist zwar eigentlich ok und wirkt auch natürlich, nicht wie ein Aquascape, aber es stört mich dann doch das ich von meinen Wurzeln wegen dem ganzen Moss nicht soviel sehe, das die Microrasboras nicht wirklich eine Stelle haben wo sie etwas mehr im Schatten sind (ich habe zumindest den Eindruck sie suchen sich immer den Platz an der Oberfläche, oder sogar gegen Bodennähe wo wie nicht direkt dem Licht ausgesetzt sind).
Dazu kann ich das Becken zwar von beiden Seiten sehen...auch wenn ich eigentlich nur von der Seite und von eine Längstseite gucke, aber der hintere Bereich bietet oft soviel Schutz, sogar vor meinen Augen das ich die Pgymeus so gut wie nie sehe. Ich will diesmal eine Seite etwas offener gestalten und die Wurzel etwas anders einrichten, das darunter Fische Platz finden, im Moment gibt es da grade mal 3-4cm Platz was ich bestimmt auf 10cm ausdehnen könnte, würde ich sie anders positionieren und vielleicht 1 ast etwas kürzen.
Im Moment wirkt es fast wie eine Spieglung, da ich die Wurzeln fast gleich angeordnet hatte und das Moos hat wie eine Brücke zwischen ihnen gebaut, was ganz hübsch ist, aber mir irgendwie nicht gefallen will.
Dazu hat der starke Algenbefall alle meine roten Pflanzen so stark beschädigt das sie sich alle nicht mehr davon erholt haben, sie gehen mir alle nach und nach ein, da keinerlei Wachstum mehr stattfindet, während alle anderen Pflanzen ganz gut gedeihen, nur Pflanzen die von Der Wassersäule leben leben trotz Düngung nicht wirklich gut z.b. Sessiflora die bei meinem Vater mit hohen Nitratwert nur so sprießt, ist mein nitratwert doch eher bei 15 und das reicht ihnen nur grade mal so.
Ich verzichte bewusst auf CO² und werde meine Pflanzenwahl auch dahin ausrichten. Wobei ich den Reinicki Pflanzen nochnmal ne Chance geben werde, diesmal aber erst wenn die Algenblüte, falls eine trotz eingefahrenen Filters nochmal auftritt. Denn die Anubias, das Javafarn, die Crypts und die Vallisnerien haben die gut überstanden. Das Zwergengras will nicht so richtig...bekam dann einen Ableger ab selbst der kommt kaum aus den Boden, bin da etwas verwundert drüber.
Das Moss hingegen verhält sich etwas seltsam, erst ist es mir abgestorben auf den oberen bereichen...vielleicht durch die Sommerhitze? Dann wuchert es plötzlich wieder und ich muss mir dringend ne kline Schere zulegen, mit den großen kann ich schlecht im Aquarium hantieren da ich immer wieder sonst an die Scheiben stoßen würde.
Ich entschuldige mich schonmal für die Qualität der Bilder, sowie den Zustand des Beckens^^ Es befindet sich halt nur noch im Wartungsmodus und die Bilder sind schon 1 Monat alt, die roten Reinicki im Hintergrund habe ich neu eingepflanzt in der hoffnung sie kommen nochmal, denn ich konnte keinerlei Wachstum feststellen, daher gekürzt und nochmal in den Bodengrund rein, aber sie werden wohl leider ein Fall für den Mülleimer sein.
Auch die anderen roten pflanzen sind mittlerweile nur noch Stümpfe fast ohne Blätter und die Hoffnung auf frische Triebe kann ich wohl aufgeben.
Eigentlich sollte ein neues Handy mit ner guten Kamera kommen, nun wurde daraus halt alles was ich für ein Übergangsbecken brauche...also ne alte 6 Megapixel Kamera ohne Stativ^^ Aber glaubt mir meine handykamera macht schlechtere Bilder, das sie Kondenswasser hat und auch von einem 10 Jahren alten Handy ist.
Der helle Soil ist Manado Soil. Fällt bei hellem Sand nichtmal groß auf, schön ist natürlich anders, daher werde ich diesmal auf Soil verzichten.
Als letzte Anmerkung...wundert euch nicht über Die Rotala und Sessiflora im Vordergrund, hatte gehofft das sie dort mehr Licht bekommen um sie dann später wieder hinten einzupflanzen...aber die Rotala wächst wie ne Schnecke und die Sessiflora macht es ihr nun nach hehe. Hinten ist die Vallisnerie so gewuchert das sie denen oft das Licht wegnehmen. Es gibt auch noch eine Amazonas im hinteren Bereich, die ist aber noch klein und war ein Ableger von meinem Vater. Die Crypto allerdings ist riesig geworden und vorne links seht ihr 2 Ableger davon die grade mal 2-3cm groß waren.