luxtom
Member
Hallo Flowgrowers,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an die Pflanzenspezialisten.
Ich moechte mein bestehendes 200x70x70 Becken in ein Naturaquarium umgestalten. Deshalb muss ich die bestehende 4/58Watt T8 Beleuchtung austauschen.
Die Beleuchtung sollte ausreichen um HC und Glosso als Teppich zu ziehen. Ich dachte erst so an 6x80 Watt T5, man hat mir im Nachbar-Forum geraten mindestens 0.9W/L zu nehmen, das waeren dann aber 10 x T5 80Watt. Ich hab mich deshalb mal ein wenig umgeschaut und bin hier im Forum auf das Lichtberechnungstool gestossen.
Dieses hab ich mal benutzt und mit 6x80 Watt T5 bekomme ich folgende Werte:
Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 305
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 157
Total Lux (lumens/m^2): 19561
Das Excel Tool gibt einen Wert von 260.10 uE/s/m^2 aus.
Das sollte doch eigentlich reichen um HC und Glosso am Boden zu halten.
Oder was sagen die Spezialisten dazu. Hat jemand Erfahrungswerte mit 70 cm hohen Becken ?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruss
Thomas
bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an die Pflanzenspezialisten.
Ich moechte mein bestehendes 200x70x70 Becken in ein Naturaquarium umgestalten. Deshalb muss ich die bestehende 4/58Watt T8 Beleuchtung austauschen.
Die Beleuchtung sollte ausreichen um HC und Glosso als Teppich zu ziehen. Ich dachte erst so an 6x80 Watt T5, man hat mir im Nachbar-Forum geraten mindestens 0.9W/L zu nehmen, das waeren dann aber 10 x T5 80Watt. Ich hab mich deshalb mal ein wenig umgeschaut und bin hier im Forum auf das Lichtberechnungstool gestossen.
Dieses hab ich mal benutzt und mit 6x80 Watt T5 bekomme ich folgende Werte:
Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 305
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 157
Total Lux (lumens/m^2): 19561
Das Excel Tool gibt einen Wert von 260.10 uE/s/m^2 aus.
Das sollte doch eigentlich reichen um HC und Glosso am Boden zu halten.
Oder was sagen die Spezialisten dazu. Hat jemand Erfahrungswerte mit 70 cm hohen Becken ?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruss
Thomas