T5 nach 19 Monaten am Ende!

Hallo

Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen und denke das Hauptproblem bei aquaristischer Anwendung der Leuchtmittel ja wohl die Umgebungstemperatur ist und bleibt. Nach mittlerweile 5 jähriger Verwendung einer 8x39Watt T5 Hängelampe mit Sammelreflektor eines Billigherstellers und 2x Austausch der Leuchtmittel habe ich vor 2 Jahren die Acrylschutzscheibe entfernt und in die Kopfseite der Leuchte 2 kleine PC Lüfter eingesetzt. Seitdem steigt die Temperatur direkt im Reflektor gemessen nicht mehr über 38° an heißen Sommertagen und Kondensfeuchtigkeit setzt sich sowohl auf den Röhren als auch am Reflektor nicht mehr ab. Z.Zt. nutze ich nur noch 4 der 8 Röhren, davon 2x 865 und 2x 10000 Kelvin der Optik wegen. Wobei es bei mir weniger um Pflanzenwuchs als um Farbwiedergabe geht. Meine Pflanzen sind cichlidentauglich und sicher hier im Forum nicht relevant. Mir ging es nur darum darzustellen wie einfach es möglich ist die Parameter auch bei Aquarieneinsatz so zu verbessern das man die Herstellerangaben auch wirklich annähernd zu Grunde legen kann.

Ansonsten werde ich Eure Diskussion interessiert weiterverfolgen.

Gruß
Andreas