Hallo Kim,
Ich hatte die Nicrew bei Bekannten. Die Lichtqualität ist unterirdisch. Wenn du etwas ganz billiges nehmen willst, tun es auch LED Streifen aus dem Baumarkt. Das "Nachtlicht" der Nicrew ist so unnatürlich, dass man gar nicht hinsehen will.
Wasserdicht sind beide nicht! Weder die Nicrew noch die meisten LED Streifen.
Die Nicrew erzeugt kein UV Licht (die Blauen LED sind miserabel im Vergleich zu meinen viel älteren Econlux Leuchten). Das ist in der Süßwasseraquaristik eher unüblich und bei einer gewissen Stärke führt dies schnell zu Verbrennungen beim hantieren am Licht. Man findet UV LED eher in der Medizintechnik und Laboren in der Anwendung.
Wenn du eine Vollspektrum inklusive Infrarot und Ultraviolett möchtest, ist das nach meinem Wissen nur im Selbstbau möglich. Ob das den Pflanzen und Tieren so viel Unterschied mcht, darf bezweifelt werden, denn tausende von Aquarien funktionieren auch mit weißen LED.
In der Aquaristik ist vor allem bei Betrieb unter Abdeckungen Wasserdichtheit Pflicht. Davon abgesehen lohnen sich wegen der langen Betriebszeit hochwertige LED wegen ihrer Energieeffizienz. Mit einer guten Farbwiedergabe wirkt das Becken schöner, aber den Pflanzen und Tieren ist das meist egal - dieses Qualitätsmerkmal ist für den Aquarianer.
Das sind die drei wichtigsten Punkte - wenn der Zweck der Beleuchtung klar ist, lassen sich auch Empfehlungen geben - früher gab es fast nur HQI und Leuchtstoffröhren, aber heute ist die Auswahl riesig.
Viele Grüße
Alicia