Re: 160L Aquascape
Hi Lennart,
ok, anscheinend ist hier Klärungsbedarf:
Schau dir doch mal zunächst die verschiedenen Düngesysteme hier unter Nährstoffe an (pps pro, E.I., MCI)
Ich würde dir das pps pro als Ausgangsbasis empfehlen. Ich hatte nämlich den Verdacht, daß du zuviel Kalium im Becken hast, gleichzeitig zuwenig Nitrat. Es gibt auch einen Kaliumtest, den brauchst du aber nicht unbedingt (schau mal bei wasserpanscher.at)
Lies vor allem mal auf den Rückseiten der Düngeflaschen durch, was mit einem Pumpenhub (1ml) wirklich auf 50l gedüngt wird und welche Stoffe da noch mit dazukommen oder schmeiss mal den Nährstoffrechner an. Dort stehen übrigens auch "ideale" Nährstoffwerte in Klammern.
Den Verbrauch kannst du z.B. so bestimmen, indem du regelmäßig (bis zu täglich) deine Werte misst bei gleichbleibender Düngung. Die Werte dokumentieren. Nach ca. einer Woche kannst du sehen, ob gewisse Sachen ins Leere laufen (in Kombination mit Mangelerscheinungen), dann entsprechend die Düngung anpassen.
Lerne vor allem deine Pflanzen zu lesen (siehe auch Mangelerscheinungen unter Nährstoffe hier im Forum).
Kurz zu deiner Düngung:
Profito 4ml :würde ich so lassen, eventuell sogar noch Eisen extra nachdüngen. Was sagen deine Pflanzen(Mangelerscheinungen) und Wasserwerte im Bezug auf Eisen?
Carbo 10ml :so lassen und noch weiter steigen lassen, das Thema hatten wir ja schon
Kalium 5ml: Also ich habe keine Erfahrungen mit Soil, aber ich würde den Dünger absetzen. Im KNo3 ist bestimmt genug Kalium drin. Außerdem zeigt die Erfahrung, daß wesentlich mehr N verbraucht wird als K (nicht umsonst gibt es hier einen Thread zur kaliumarmen Düngung, siehe Tobis neue Dünger Hybrid + AR Spezial N).
Nitrat 4ml : Ich denke eher zuwenig. Du führst dadurch effektiv nur 1ml Nitrat hinzu. Wie hoch ist dein Nitratwert? Der Test darf ruhig orange sein, nicht gelb. Einmal auf Stoss aufdüngen (auf 15-20ml Nitratwert) und ansonsten würde ich die Tagesdosis mal verdoppeln.
Phosphat 3,5ml: ist auch ein bißchen wenig. Was sagt dein Test? Du meintest ja, daß der schlecht abzulesen ist. Aber du hast Punktalgen, richtig? Dann ist zu wenig Po4 im Wasser. Ich würde auch hier die Dosis verdoppeln.
Noch was, bevor du jetzt deine Düngung komplett umkrempelst, unbedingt viele schnellwachsende Pflanzen rein und mehr Algenfresser einsetzen!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :wink: